Förderanlagen-Schlosserei WERFRING GmbH - (D)ein Arbeitgeber mit Zukunft

Drei Männer in Anzügen posieren vor Maschinen der Marke Gesete Ecoline.
Die Förderanlagen-Schlosserei WERFRING GmbH in Marz im Burgenland ist ein großer Förderanlagen- und Sondermaschinenbauer für die Getränke- und Lebensmittelbranche in Österreich. Von der Planung über die Konstruktion und Fertigung bis hin zur Installation wird alles bei und von Werfring erledigt.

Ein wichtiger Aspekt ist dabei auch die Weiterentwicklung der Technik, Materialfindung und Umsetzung von Einzellösungen. Das Unternehmen ist dadurch breit aufgestellt und sehr flexibel – reine Routinearbeit wie am Fließband gibt es nicht.

Die WERFRING GmbH wurde 1993 von Josef und Waltraud Werfring gegründet und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt. Derzeit wird sie von den Geschäftsführern Martin Werfring und Ing. Manuel Hartmann geführt, einerseits im Sinne des Firmengründers, andererseits mit Blick auf die neuesten Entwicklungen und Fragestellungen in der Branche.

Durch das kontinuierliche Wachstum der Firma haben wir uns entschieden, eine neue Fertigungs- und Lagerhalle am Firmenstandort zu errichten. Der Spatenstich erfolgte vor einigen Wochen.

von Geschäftsführer Martin Werfring

Produktionserweiterung für energiesparende Abblassysteme

Im Jahr 2022 wurde die Fa. GESETE GmbH, eine Firma aus Deutschland mit den Schwerpunkten Gebläsetechnologie und Energieeffizienz übernommen. Viele Betriebe verwenden noch immer ihr vorhandenes Druckluftsystem für kontinuierliche Abblasanwendungen. Die günstigen Anschaffungskosten verleiten dazu, einfachste Druckluftdüsen oder Eigenbauten zu verwenden. „Mit den Anlagen von GESETE können bis zu 90% Energie gespart werden, dadurch ergibt sich eine rasche Amortisation – als Zusatznutzen kommt noch eine günstige Klimabilanz dazu“, so Ing. Manuel Hartmann. Die innovativen Lösungen zur Energieeffizienz haben dazu geführt, dass der Absatz der Anlagen in 12 Monaten verdoppelt wurde. Durch diese Entwicklung ist WERFRING heute verstärkt international tätig. Die Fertigung sowie die Bereiche Konstruktion und Entwicklung von GESETE Systemen wurden in den Produktionsstandort Marz verlegt, der internationale Vertrieb und Service wird vom Standort im Allgäu abgewickelt.

Abgefüllte Saftflaschen bewegen sich auf einem Förderband in einer Fabrik.

Typisches Förderanlagenprojekt beim Kunden Vöslauer Mineralwasser GmbH 

Das moderne Firmengebäude von Werfring mit blau akzentuierter Fassade und Parkplatz.

Firmengebäude in Marz 

Eine Baustelle mit Betonfundamenten und verschiedenen Baumaschinen unter blauem Himmel.

Erweiterung der Produktions- und Lagerfläche 

„Durch unsere starke, erfahrene Mannschaft ist in den letzten Jahren auch das „Re-Use“ Geschäft (Reparaturen, Wieder- und Weiterverwendungen) deutlich angestiegen“, so Geschäftsführer Ing. Manuel Hartmann.  Es werden dabei bestehende Förderanlagen, wie z.B. Flaschenbahnen in der Getränkeindustrie überholt, erneuert und zum Teil mit neuen energieeffizienteren Anlagenteilen ausgestattet.

WERFRING als Arbeitgeber

Als verlässlicher Arbeitgeber beschäftigt WERFRING derzeit ca. 65 Mitarbeiter:innen in den Bereichen Planung, Fertigung und Installation. Durch die Erweiterung der Produktion werden immer wieder Arbeitnehmer:innen eingestellt, außerdem werden Lehrlinge auch selbst im Betrieb ausgebildet. Der derzeit beste burgenländische Metalltechniklehrling kommt aus unserem Haus und den 3. Platz eroberte – unvorbereitet, er sprang aufgrund eines Ausfalls spontan ein - ebenfalls einer unserer Lehrlinge. Solche Erfolge erzielt man nur mit einer Top-Ausbildung in einem entsprechend guten Umfeld – da sind auch die Arbeitskolleg:innen (ob jung oder alt) daran beteiligt. Auch heuer wurden wieder drei Lehrlinge aufgenommen. Wir nehmen aber auch Monteur:innen, Metalltechniker:innen, Mechatroniker:innen und HTL-Absolvent:innen mit Leidenschaft für konstruktive Tätigkeiten auf.

Der Zusammenhalt in der Firma wird von der Firmenleitung auch gefördert, so gibt es ein gemeinsames Sommerfest, aber auch das 30-jährige Firmenjubiläum wird gemeinsam mit einem Wochenendtrip gefeiert. So ist es auch keine Besonderheit, dass Mitarbeiter:innen nach Beendigung der Arbeit noch in der Firma diskutierend zusammensitzen. Dies ist der Beweis für ein sehr gutes Betriebsklima.

Eine Gruppe von Menschen sitzt an einem Tisch und trinkt Wein.

Sommerfest Fa. Werfring mit Verabschiedung des ehem. Werkstättenleiters H. Godovitsch 

Vier Männer posieren mit Urkunden für einen Metalltechnik-Wettbewerb.

Sieger Landeslehrlingswettbewerb der Metalltechnik (Fa. Werfring - Platz 1 und 3) 

Drei Männer in Anzügen posieren vor Maschinen der Marke Gesete Ecoline.

Das Führungstrio von Werfring 

Sollte deine Neugier geweckt worden sein, bewirb Dich bei alexandra.werfring@werfring.net

Das Logo von Werfring Förderanlagen-Schlosserei in blauer Schrift.