Vertrauen und Sicherheit
Finanzunternehmen, Banken und Versicherungen sind von allen aktuellen Entwicklungen betroffen und bieten ihren Kunden Beratung und Sicherheit.
Was beschäftigt die Kunden der Banken und Versicherungen gerade und welche Antworten kann man darauf geben?
Erich Mayer: Viele Kunden sind verunsichert, wie sich Inflation und Zinsentwicklungen auf ihre Ersparnisse, Kredite und Investitionen auswirken. Einerseits werden die Haushalte von den gestiegenen Lebenshaltungskosten belastet, andererseits führen die wirtschaftliche Lage und die geopolitischen Spannungen wie Energiekrisen oder Handelskonflikte zu Unsicherheit. Daher suchen sie bei ihren Finanzentscheidungen vermehrt nach Stabilität und Rat.
Durch transparente und individuelle Beratung können Banken und Versicherungen Vertrauen schaffen. Das beinhaltet sowohl eine verständliche Erklärung der aktuellen Marktlage und der Auswirkungen auf Sparprodukte, Kredite und Investmentportfolios. Aber auch durch die Einführung oder Weiterentwicklung von digitalen Beratungstools kombiniert mit persönlichem Service wird Kunden eine flexible und transparente Beratung geboten.
Gibt es ein verändertes Kundenverhalten, andere Wünsche?
Kunden erwarten zunehmend maßgeschneiderte Lösungen, die flexibel an ihre Lebenssituation angepasst werden können. Besonders in der Altersvorsorge und bei Versicherungen ist ein zunehmender Trend zur Individualisierung zu beobachten. Aber die Anforderungen an Banken und Versicherungen steigen auch in Bezug auf einfache und intuitive digitale Lösungen wie zum Beispiel Self-Service-Plattformen, automatisierte Beratungsassistenten und schnelle digitale Schadensregulierungen. Parallel erwarten sich Kunden aber auch persönliche Beratung und Erreichbarkeit.
Ein wichtiges Thema in der Finanzwirtschaft bleiben Vertrauen und Sicherheit. Spielt hier die Digitalisierung mit Cybersecurity und KI eine große Rolle?
Vertrauen in die Stabilität und Zuverlässigkeit von Banken und Versicherungen ist grundlegend für die Kundenbindung. Negative Erfahrungen, etwa durch Datenlecks oder Cyberangriffe, können daher schnell zu Vertrauensverlust führen. Mit der zunehmenden Digitalisierung der Finanzdienstleistungen und den damit verbundenen Risiken wie Cyberkriminalität und Datenmissbrauch ist die Gewährleistung von Cybersecurity zum Schutz der Kunden ein Muss.
KI wird in der Finanzwirtschaft zur Verbesserung der Sicherheit und zur Automatisierung von Prozessen eingesetzt werden, z. B. durch die Erkennung von Betrugsmustern oder die Optimierung von Datenanalysen. Es ist aber essenziell, dass die Kunden die Transparenz und ethischen Aspekte der KI-Anwendungen nachvollziehen können.
Wenig andere Branchen werden bei der Nachhaltigkeit so sehr in die Pflicht genommen. Übernimmt die Finanz hierbei eine Vorreiterrolle?
Ja, denn immer mehr Kunden möchten wissen, wie nachhaltig ihr Geld arbeitet. Dies betrifft sowohl Anlageprodukte als auch Versicherungsprodukte, die soziale und ökologische Kriterien berücksichtigen. Banken und Versicherungen spielen daher eine wichtige Rolle bei der Finanzierung der Transformation: Die Finanzbranche hat die Möglichkeit und die Verantwortung, Kapital in nachhaltige Projekte und Unternehmen zu lenken. Dies kann den Übergang zu einer klimaneutralen Wirtschaft beschleunigen.
Nachhaltigkeit ist daher längst ein fester Bestandteil in der Unternehmensstrategie von Banken und Versicherungen. Zusätzlich beeinflussen ESG-Kriterien Investitionsentscheidungen, Kreditvergaben und Versicherungsprodukte der Institute.
Kommentare