Feuer und Flamme für Desserts: Die besten Nachspeisen vom Grill
Der Sommer steht vor der Tür und damit auch die Zeit, den Griller aus dem Winterschlaf zu wecken und offiziell die Grillsaison einzuläuten. Saftige Steaks und Burger-Patties, knackiges Gemüse wie Zucchini oder Champignons oder auch marinierter Halloumi gehören dabei zu den Klassikern unter dem Grillgut. Doch wer sagt, dass man nur pikante Speisen grillen kann? Auch das Dessert lässt sich schnell und einfach auf dem Rost zubereiten. Mit unseren außergewöhnlichen Rezeptideen für unwiderstehliche Nachspeisen vom Grill lassen Sie nicht nur die Herzen von Grill-Enthusiast:innen, sondern von allen Naschkatzen höherschlagen.
Tipp: Nachdem Sie Ihre Hauptspeisen gegrillt haben, ist der Griller schon heiß. Die Hitze können Sie nutzen, um Ihre Nachspeisen auszubacken. Bereiten Sie diese dazu einfach schon am Nachmittag vor, sodass Sie sie am Abend nurmehr auf den Grill geben müssen. Die Wartezeit, bis der Nachtisch fertig ist, verschafft Ihnen und Ihren Gäst:innen eine kurze Pause, bevor es mit der Schlemmerei weitergeht.
1. Topfen-Marillen-Galette vom Grill
Wenn fruchtige Marillen auf cremigen Topfen, Vanilleeis und Honig treffen, entsteht daraus eine wahre Sinfonie der Genüsse – und diese lässt sich nicht nur im Backrohr, sondern auch auf dem Grill ganz einfach zubereiten. Verzaubern Sie Ihre Gäst:innen zum Nachtisch mit einer Topfen-Marillen-Galette vom Grill und sorgen Sie so für einen sommerlichen Grillabend, der garantiert allen noch lange im Gedächtnis bleibt.
- 1 Pkg. Tante Fanny Frischer Quiche- & Tarteteig 300 g
- 125 g Topfen
- 50 g Kristallzucker + mehr zum Bestreuen
- 1 EL (10 g) Vanille-Puddingpulver
- 1 Ei, getrennt
- ½ unbehandelte Zitrone, Abrieb und Saft
- ca. 250 g Marillen, entsteint und in dünne Scheiben geschnitten
- 2 EL gehackte Pistazien
- Optional: Vanilleeis und Honig
Zubereitung (ca. 35-40 Minuten)
Schritt 1: Für dieses Grillrezept benötigen Sie einen Backstein. Heizen Sie den Grill auf 200 °C vor, indem Sie den Deckel verschließen. Geben Sie den Backstein in den Griller, sodass sich dieser ebenfalls aufheizt.
Schritt 2: Falls Sie die Galette nicht schon im Vorfeld vorbereitet haben, entrollen Sie nun den Quiche- und Tarteteig mit dem mitgerollten Backpapier.
Schritt 3: Verrühren Sie Topfen, Zucker, Puddingpulver, Eigelb, Zitronenabrieb und -saft zu einer glatten Masse und streichen Sie diese mittig auf den Teig. Achten Sie darauf, vom Rand je 5 Zentimeter auszusparen.
Schritt 4: Nun verteilen Sie die Marillenscheiben auf der Galette und bestreuen Sie sie mit gehackten Pistazien. Den überstehenden Teig von der Seite können Sie über die Füllung klappen.
Schritt 5: Bevor es unter die Grillhaube geht, bestreichen Sie den Teigrand noch mit Eiweiß und bestreuen ihn mit etwas Zucker. Schneiden Sie überstehendes Backpapier eng am Teig entlang ab, damit es am Griller nicht verbrennen kann.
Schritt 6: Die Galette wird jetzt auf den vorgeheizten Backstein auf den Grill gelegt und mit geschlossenem Deckel ca. 35-40 Minuten gebacken, bis sie goldbraun ist.
Schritt 7: Servieren Sie die Galette am besten lauwarm mit einer Kugel Vanilleeis und etwas Honig.
2. Hefekuchen mit Sommerfrüchten
Saftige Marillen oder Pfirsiche, süße Himbeeren oder reife Feigen – wenn Sommerfrüchte auf Hefeteig treffen, sind wir Feuer und Flamme! Für all jene, denen es genauso geht, ist das Rezept von Tante Fanny für einen Hefekuchen mit saisonalem Obst direkt vom Grill genau das Richtige. Die Nascherei ist im Handumdrehen zubereitet und wird für große Augen unter den Grillgäst:innen sorgen.
- 1 Pkg. Tante Fanny Frischer Süßer Hefeteig mit Butter 500 g
- 250 g Topfen
- 125 g Sauerrahm
- 1/2 Pkg. Vanille-Puddingpulver
- 50 g Kristallzucker
- 2 Eigelbe
- 250 g Steinobst, z.B. Pfirsiche, Marillen, Nektarinen entsteint und in Spalten geschnitten
- 250 g Beeren, z.B. Himbeeren, Brombeeren, Ribisl/Johannisbeeren
- 4-5 Zweige Thymian
Zubereitung (ca. 40-45 Minuten)
Schritt 1: Verschließen Sie den Griller mit dem Deckel und heizen Sie ihn auf 180 °C vor.
Schritt 2: Wenn Sie das Dessert erst jetzt zubereiten, nehmen Sie den Teig aus dem Kühlschrank, entrollen Sie ihn und legen Sie ihn ohne das mitgerollte Backpapier in eine Grillschale oder eine Auflaufform (ca. 30 x 20 Centimeter). Mit dem überstehenden Teig können Sie den Rand verstärken.
Schritt 3: Verrühren Sie Topfen, Sauerrahm, Puddingpulver, Zucker und Eigelbe miteinander und gießen Sie die Masse auf den Teig in der Form.
Schritt 4: Belegen Sie die Masse mit Früchten Ihrer Wahl.
Schritt 5: Jetzt können Sie den Kuchen bei indirekter Hitze auf das Gitter des Grills stellen und mit verschlossenem Deckel ca. 40-45 Minuten backen.
Schritt 6: Garnieren Sie den Kuchen mit etwas Thymian und servieren Sie ihn am besten noch lauwarm.
3. Schoko-Kirsch-Flammkuchen vom Grill
Kirschen sind die Früchte des Sommers und dürfen daher auch bei einer Grillerei nicht fehlen. Noch besser schmecken sie in Kombination mit Schokolade auf einem köstlichen Flammkuchen. Dafür eignet sich Tante Fanny’s Dinkel-Flammkuchenboden perfekt, der aus 100 Prozent Dinkelmehl besteht und dabei extra dünn und in nur 10 Minuten Backzeit super knusprig ist. Probieren Sie’s aus und zaubern Sie mit diesem Blitzrezept ein schnelles Dessert vom Grill!
- 1 Pkg. Tante Fanny Frische Dinkel-Flammkuchenböden 340 g
- 1 Glas Weichseln/ Sauerkirschen (660 g/390 g Abtropfgewicht), abgegossen und Saft aufgefangen
- 30 g Zucker
- 2 EL Speisestärke
- 250 g Sauerrahm
- 3 Pkg. Vanillezucker
- 80 g Zartbitterschokolade, gehackt
- 1/2 Bund frische Minze zur Garnitur
Zubereitung (ca. 10 Minuten)
Schritt 1: Für dieses Rezept benötigen Sie einen Backstein. Heizen Sie den Griller bei verschlossenem Deckel auf 270° C vor und heizen Sie den Backstein dabei mit auf.
Schritt 2: Kochen Sie den Kirsch- oder Weichselsaft mit Zucker in einem Topf auf. Rühren Sie Stärke mit etwas kalter Flüssigkeit glatt und binden Sie den kochenden Saft damit ab, dann können Sie die Weichseln oder Kirschen hinzugeben und die Mischung bis zum Gebrauch auskühlen lassen.
Schritt 3: Nehmen Sie den Teig nun direkt aus dem Kühlschrank und entrollen Sie ihn.
Schritt 4: Vermengen Sie Sauerrahm, Vanillezucker sowie Schokostückchen und verteilen Sie die Mischung auf dem Teigboden.
Schritt 5: Geben Sie den Flammkuchenboden nun auf den Backstein und backen Sie ihn bei geschlossenem Deckel je 7-9 Minuten knusprig.
Schritt 6: Nach dem Backen können Sie den Flammkuchen mit den Weichseln oder Kirschen belegen und mit Minze garnieren. Voilà – schon ist Ihre Nachspeise vom Grill fertig!
4. Süße Mascarpone-Schnecken
Ähnlich wie der Hefekuchen überzeugen auch die Mascarpone-Schnecken mit sommerlichen Früchten, wobei es in diesem Fall vor allem Himbeeren, Erdbeeren und Heidelbeeren sind, die für das gewisse Etwas im Dessert sorgen. Gemeinsam mit cremigem Mascarpone mit seinem mildsüßlichen Geschmack bilden die Beeren eine unschlagbare Dessert-Kombi für Ihre Nachspeise vom Rost.
- 2 Pkg. Tante Fanny Frischer Süßer Hefeteig mit Butter 500 g
- 500 g Mascarpone
- 100 g brauner Zucker
- 1 Pkg. Vanille-Puddingpulver
- 1 unbehandelte Zitrone, Abrieb und Saft
- 600 g gemischte Beeren (z.B. Himbeeren, Heidelbeeren, Erdbeeren)
Zubereitung (ca. 40 Minuten)
Schritt 1: Heizen Sie den Griller bei geschlossenem Deckel auf 200° C vor.
Schritt 2: Nehmen Sie eine massive Keramik-Backform (ø 30 cm, Höhe 6 cm) zur Hand und legen Sie den Boden mit Backpapier aus. Achten Sie darauf, überstehendes Backpapier wegzuschneiden, damit dieses auf dem Grill nicht verbrennt.
Schritt 3: Entrollen Sie nun die Teige mit dem mitgerollten Backpapier. Verrühren Sie Mascarpone mit Zucker, Puddingpulver, Zitronenabrieb und -saft und verstreichen Sie die Mischung gleichmäßig auf beiden Teigen. Sparen Sie dabei am oberen Ende je einen Rand von 2 cm aus.
Schritt 4: Schneiden Sie die Erdbeeren klein und verteilen Sie sie gemeinsam mit den anderen Beeren auf der Mascarponecreme, bevor Sie die Teige von unten eng einrollen. Dann können Sie diese mit einem scharfen Messer in je 8 Stücke schneiden und eng in die Form einsetzen.
Schritt 5: Jetzt geht’s ab auf den Grill! Geben Sie die Form auf den Rost in den Griller und verschließen Sie diesen wieder mit dem Deckel. Nach rund 40 Minuten sollten die Schnecken goldbraun gebacken sein.
Schritt 6: Servieren Sie die Mascarpone-Schnecken am besten noch lauwarm mit einer Kugel Vanilleeis. Guten Appetit!
5. Bananen im Blätterteigmantel
Schokobananen sind ein Klassiker unter den Naschereien und bei Alt und Jung gleichermaßen beliebt. Wie wäre es, diese Köstlichkeit einmal ein wenig anders zu servieren – und zwar vom Grill? Wir sind uns sicher: Unser Rezept für Bananen im Blätterteig vom Grill mit Schokolade steht dem Original in Sachen Geschmack um nichts nach.
- 1 Pkg. Tante Fanny Frischer Blätterteig 270 g
- 6 kleinere Bananen, geschält
- 50 g Zartbitterschokolade, geschmolzen
- Etwas Öl zum Fetten
- 6 Grillspieße aus Holz oder Edelstahl
Zubereitung (ca. 20-25 Minuten)
Schritt 1: Heizen Sie den Griller bei geschlossenem Deckel auf 200° C vor.
Schritt 2: Falls Sie Holzspieße verwenden, weichen Sie diese zuerst in Wasser ein, damit sie am Griller nicht verbrennen.
Schritt 3: Entrollen Sie den Teig mit dem mitgerollten Backpapier und schneiden ihn in 12 ca. 1,5 Zentimeter breite Streifen.
Schritt 4: Nun wickeln Sie je 2 Teigstreifen überlappend um die Bananen und stecken einen Grillspieß in die Banane. Befetten Sie den Teig rundum mit Öl, sodass er nicht auf dem Rost anklebt.
Schritt 5: Jetzt können Sie die Bananenspieße auf den Grillrost legen und bei indirekter Hitze für ca. 20 - 25 Minuten grillen.
Schritt 6: Zum Schluss garnieren Sie die Grillbananen noch mit geschmolzener Schokolade und schon sind sie servierfertig – am besten noch warm genießen!
Von fruchtigen Galettes über saftige Hefekuchen bis hin zu schokoladigen Flammkuchen und cremigen Mascarpone-Schnecken - die Möglichkeiten, süße Köstlichkeiten auf dem Grill zuzubereiten, sind schier unendlich. Also heizen Sie Ihren Grill an, schnappen Sie sich Ihre Lieblingszutaten und lassen Sie sich von diesen verlockenden Rezepten inspirieren, um Ihre Grillparty zu einem unvergesslichen Genusserlebnis zu machen.