Festliches Fingerfood: Schnelle und einfache Rezeptideen für die Feiertage

Festliches Fingerfood: Schnelle und einfache Rezeptideen für die Feiertage
Mit Weihnachten und Silvester steht nicht nur die schönste Zeit im Jahr bevor, sondern auch die Zeit für kulinarische Genüsse im Kreis der Liebsten. Damit Sie diese gemeinsam genießen können und weniger Zeit in der Küche verbringen müssen, haben wir die besten Fingerfood-Rezepte zusammengesucht.

Die festliche Jahreszeit steht vor der Tür und mit ihr kommen auch die gemütlichen Zusammenkünfte mit Familie und Freund:innen. Was dabei nicht fehlen darf: kulinarische Köstlichkeiten, mit denen Sie Ihre Liebsten verwöhnen können. Damit Sie die gemeinsame Zeit in vollen Zügen genießen können und nicht ständig in die Küche zum Essen schauen müssen, haben wir eine Auswahl an kreativen und einfachen Fingerfood-Ideen für Sie zusammengestellt, die hervorragend schmecken und zudem noch zeitsparend in der Zubereitung sind. Von Eierlikörhäppchen bis zu einem verlockenden Bratapfelstern – lassen Sie sich inspirieren und genießen Sie die Feiertage mit weniger Stress in der Küche.

1. Schimmernde Eierlikörhäppchen

Er ist ein Klassiker, der in der Weihnachtszeit nicht fehlen darf: der Eierlikör. Der cremige Digestif schmeckt aber nicht nur als Getränk hervorragend, sondern eignet sich auch wunderbar als Backzutat – etwa für Eierlikörhäppchen. Die kleinen, geschmackvollen Leckerbissen sind im Handumdrehen zubereitet und versüßen Ihren Gäst:innen und Ihnen garantiert die Festtage.

Festliches Fingerfood: Schnelle und einfache Rezeptideen für die Feiertage

Zubereitung (ca. 30 Minuten)

1. Starten Sie damit, den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorzuheizen.

2. Nehmen Sie den Teig aus dem Kühlschrank und entrollen Sie ihn mit dem mitgerollten Backpapier. Dann schneiden Sie den Teig in 12 Quadrate.

3. Als Nächstes nehmen Sie eine Muffinform zur Hand. Fetten Sie diese mit Öl und legen Sie jede Mulde mit einem Teigquadrat aus.

4. Nun geben Sie die Muffinform auf mittlerer Schiene für rund 15 Minuten in den Ofen und backen sie, bis sie goldbraun sind. Anschließend nehmen Sie die „Teigkörbchen“ aus der Form und lassen Sie auskühlen. 

5. Jetzt wird’s cremig: Verrühren Sie Mascarpone, Topfen, Zucker, Vanillezucker und 100 ml Eierlikör. Dann können Sie die Blätterteigkörbchen mit je 2 EL Creme füllen und den restlichen Eierlikör darüber verteilen.

6. Zu guter Letzt garnieren Sie Ihre Eierlikörhäppchen. Dazu Knuspermüsli in einer Tasse mit Goldpuder vermischen. Das goldene Knuspermüsli, die Schokoraspeln und die Zuckerperlen verteilen Sie dann dekorativ über Ihren Häppchen.

7. Voilà – so schnell sind Sie fertig! Die Eierlikörhäppchen sollten nun sofort serviert oder bis zum Verzehr kühl gelagert werden.

Tipp: Sie hätten Ihre Eierlikörhäppchen gerne als mundgroße Leckerbissen? Dann nehmen Sie statt klassischen Muffinformen einfach Mini-Muffinförmchen her und schneiden den Teig in 24 statt 12 Quadrate.

2. Flammkuchen mit Roastbeef

Der Flammkuchen mit Roastbeef eignet sich für den Festtagstisch gleichermaßen gut wie für den Neujahrsbrunch oder ganz einfach zu einem feinen Gläschen Wein am Abend. Mit nur rund 15 Minuten Zubereitungszeit gehört dieses Fingerfood-Rezept zu denen, die sich am schnellsten umsetzen lassen und zu feierlichen Anlässen trotzdem etwas hermachen.

Festliches Fingerfood: Schnelle und einfache Rezeptideen für die Feiertage

Zubereitung (ca. 15 Minuten)

1. Heizen Sie den Backofen auf 270 Grad Ober-/Unterhitze vor und verarbeiten Sie die Teige direkt aus dem Kühlschrank.

2. Für die Basis Ihrer Flammkuchen verrühren Sie Sauerrahm mit Petersilie und schmecken die Mischung mit Salz und Pfeffer ab. 

3. Legen Sie nun je zwei Böden nebeneinander ohne Backpapier auf ein Backblech und verstreichen Sie je Flammkuchenboden rund ¼ des Sauerrahms, sodass rundum ca. 1 cm vom Rand frei bleibt.

4. Verteilen Sie Kapern und Zwiebelringe auf den Flammkuchenböden und schon geht’s für rund 7 bis 9 Minuten auf unterster Schiene in den Ofen. Schieben Sie immer nur ein Backblech in den Ofen.

5. Sobald die Flammkuchen knusprig gebacken sind, können Sie diese aus dem Ofen nehmen und nach dem Backen Roastbeef und Essiggurkerl darauf verteilen.

Tipp: In Tante Fannys Frische Flammkuchenböden nach original Elsässer Art 340 g befinden sich 4 Flammkuchenböden – genug, um auch für Ihre vegetarischen Freund:innen und Familienmitglieder einen Flammkuchen zu zaubern. Dafür empfehlen wir einen exquisiten Belag aus Brie, Birne, Walnüssen und ein wenig Honig.

3. Süßer Bratapfelstern

Ob zu einer Tasse Tee oder mit heißer Schokolade – der Bratapfelstern ist ein Highlight für alle Naschkatzen. Die vegetarische Köstlichkeit ist mit Tante Fannys frischem Blätterteig auch vegan möglich und bietet sich als Snack perfekt für gemütliche Winterabende zu Hause an. 

Festliches Fingerfood: Schnelle und einfache Rezeptideen für die Feiertage

  • 1 Pkg. Tante Fanny Frischer Blätterteig 270 g

  • 150 g Apfelmus

  • 100 g Marzipan, grob gerieben

  • 50 g geriebene Mandeln

  • 1 TL Zimt

  • 30 g Rosinen (optional), gehackt

  • Etwas Pflanzenmilch oder Wasser zum Bestreichen

  • 50 g Mandelstifte

  • Etwas Staubzucker zum Bestreuen

Zubereitung (rund 20 Minuten)

1. Heizen Sie den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vor.

2. Während der Ofen aufheizt, können Sie das Apfelmus, den Marzipan, die geriebenen Mandeln und den Zimt zu einer geschmackvollen Masse verrühren. 

3. Entrollen Sie als Nächstes den Teig mit dem mitgerollten Backpapier und halbieren ihn in der Mitte. Bestreichen Sie eine Hälfte mit der Bratapfelmasse und achten Sie darauf, je 1 cm vom Rand auszusparen. Wenn Sie mögen, können Sie diese Teighälfte auch noch mit Rosinen bestreuen.

4. Nun decken Sie die eine Teighälfte mit der Bratapfelmasse und den Rosinen mit der anderen Teighälfte zu und drücken die Ränder etwas fest.

5. Nehmen Sie jetzt eine kleine Schüssel oder ein Glas mit ca. 5 cm Durchmesser als Schablone zur Hand und drücken damit den Teig in der Mitte leicht an. Dann schneiden Sie den Blätterteig wie eine Torte bis zum Kreisabdruck in 16 gleichmäßige Stücke.

6. Einen Teigstreifen zweimal nach links drehen, den nächsten zweimal nach rechts. Machen Sie so weiter, bis das Sternenmuster komplett ist.

7. Stern auf ein Blech legen und im vorgeheizten Backofen 30-35 Minuten auf zweiter Schiene goldbraun backen, bestreichen Sie ihn mit Pflanzenmilch oder Wasser und bestreuen ihn mit den Mandelstiften.

8. Nachdem ihr Stern fertiggebacken ist, können Sie ihn noch mit Staubzucker bestreuen und direkt lauwarm genießen oder später ausgekühlt servieren. 

Tipp: Für eine besonders schöne Farbe bestreichen Sie den Bratapfelstern vor dem Backen mit Ei statt Pflanzenmilch oder Wasser.

4. Charcuterie Wreath

Bei vielen Familien sind italienischer Salat und eine kalte Platte fixe Bestandteile am Festtagstisch. Wie wäre es, wenn Sie Ihre Liebsten dieses Jahr einmal mit einem wahren Augenschmaus überraschen? Statt die Wurst- und Käsespezialitäten klassisch auf einer Platte zu arrangieren, servieren Sie diese ganz einfach in Form eines hübschen Kranzes.

  • 1 Pkg. Tante Fanny Frischer Blätterteig 270 g

  • 100 g Frischkäse

  • 50 g rotes Pesto

  • 50 g grünes Pesto

  • Diverse Käse- und Wurstwaren (z.B. Mozzarellakugeln, Salami, Cheddar-Würfel, Mortadella, Prosciutto, Weichkäse o.ä.)

  • Diverses Gemüse bzw. Obst (Kirschtomaten, Feigen, Oliven, getrocknete Tomaten o.ä.)

  • Einige Rosmarinzweige

  • Einige Holzspieße

Zubereitung (ca. 30 Minuten)

1. Heizen Sie zu Beginn den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vor und legen Sie die Holzspieße in kaltes Wasser ein, damit sie danach beim Backen nicht verbrennen.

2. Entrollen Sie den Blätterteig mit dem mitgerollten Backpapier und halbieren Sie ihn der Länge nach.

3. Vermischen Sie eine Hälfte des Frischkäses mit rotem und die andere Hälfte mit grünem Pesto. Die Pesto-Creme können Sie dann jeweils gleichmäßig auf eine Teighälfte streichen und wie einen Strudel eng aufrollen.

4. Als Nächstes schneiden Sie die Strudel in ca. 2 cm dicke Scheiben und stecken jedes Röllchen auf einen Spieß. 

5. Legen Sie die Spieße auf ein mit Backpapier belegtes Backblech und backen Sie diese im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene für 15 bis 20 Minuten. Sobald die Röllchen knusprig goldbraun sind, können Sie sie aus dem Ofen nehmen. 

6. Nach dem Backen können Sie die Spieße beliebig mit verschiedensten Käse- und Wurstwaren sowie Obst und Gemüse ganz nach Ihrem Geschmack erweitern.

7. Als letzten Schritt belegen Sie ein großes Brett mit Rosmarinzweigen. Am besten kommt der Kranz zur Geltung, wenn Sie dafür ein rundes Brett verwenden und die Rosmarinzweige im Kreis auflegen. Dann betten Sie die Teigschneckenspieße darauf – schon haben Sie ein Gericht zum sofortigen Verzehr oder für später (dann einfach kühlstellen).

Tipp: Cracker, Walnüsse oder eine hübsche Schleife? Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf und verzieren Sie den Kranz ganz nach Ihren Wünschen!

5. Blätterteigbäumchen mit Lachs

Wenn Sie es herzhaft mögen, empfehlen wir Ihnen unsere festlichen Blätterteigbäumchen mit Lachs, Frischkäse und Pistazien. Diese sind nicht nur ein optischer Hingucker, sondern eignen sich auch optimal zum Weihnachtsbrunch oder als würziger Snack.

Festliches Fingerfood: Schnelle und einfache Rezeptideen für die Feiertage

Zubereitung (ca. 20 Minuten)

1. Beginnen Sie damit, den Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorzuheizen und die Holzspieße bis zum Gebrauch in kaltes Wasser einzulegen, damit sie beim Backen nicht verbrennen.

2. Nun entrollen Sie den Blätterteig mit dem mitgerollten Backpapier auf einem Backblech. Verteilen Sie den Frischkäse gleichmäßig darauf, zupfen Sie den Räucherlachs darüber und würzen Sie leicht mit Salz und Pfeffer.

3. Schneiden Sie den Teig der Länge nach in 12 gleich breite Streifen.

4. Jetzt verwandeln Sie die Teigschlangen in Bäume. Dazu jeden Teigstreifen schlangenförmig zu einem Tannenbaum auf einen Holzspieß aufstecken.

5. Legen Sie die Tannenbäume mit etwas Abstand zueinander auf ein mit Backpapier belegtes Backblech, bestreichen Sie die Bäumchen mit dem verquirlten Ei und bestreuen Sie sie mit gehackten Pistazien.

6. Die Bäumchen jetzt im vorgeheizten Ofen ca. 20 Minuten auf mittlerer Schiene goldbraun backen.

Tipp: Noch besser schmecken die Blätterteigbäumchen mit einem feinen Dip. Servieren Sie dazu am besten einen Honig-Senf Dip mit Dill. 

Während der Festtage ist es wichtig, die kostbaren Momente mit Familie und Freund:innen zu genießen, anstatt viel Zeit in der Küche zu verbringen. Auf geschmackvolle Häppchen müssen Sie dank dieser zeitsparenden Fingerfood-Rezepte trotzdem nicht verzichten. Lehnen Sie sich zurück und kosten Sie die gemeinsamen Augenblicke voll und ganz aus. Wir wünschen frohe Feiertage!