Expedition KI: Roadmap zur Umsetzung von Künstlicher Intelligenz in der Praxis

Wie schon 2022 wird auch in diesem Jahr die Moderatorin Sasa Schwarzjirg durch das umfangreiche Programm der Expedition KI 2.0 führen.
Beim zweitägigen physischen Event am 3. und 4. Oktober finden KI-Interessierte, Experten, KI-Anwender & Lösungsanbieter zusammen, um den Austausch und die Vernetzung zu dieser wichtigen Technologie weiter zu fördern.

Künstliche Intelligenz (KI) ist zu einem brennenden Thema unserer Zeit geworden. Die atemberaubende Entwicklung dieser Technologie hat in den letzten Jahren nahezu jede Lebens- und Geschäftssphäre durchdrungen. Von autonomen Fahrzeugen bis hin zu personalisierten Empfehlungssystemen hat KI unser tägliches Leben auf vielfältige Weise beeinflusst. Aber was genau verbirgt sich hinter diesem Begriff, und wie wird KI unsere Zukunft weiter gestalten?

Das Veranstaltungskonzept „Expedition KI – Flugplan für Künstliche Intelligenz in der Praxis“ gibt konkrete Antworten auf diese Fragen. Der Kongress findet dieses Jahr nach 2022 zum zweiten Mal statt und liefert dabei viele Praxisbeispiele zur Anwendung von KI. Initiiert vom AirportCity Space, dem Konferenz- und Innovationszentrum des Flughafen Wien und dem Innovationsnetzwerk innoX, wurde ein Programm mit umfassenden Informations- und Schulungsformat gemeinsam mit dem Austria Wirtschaftsservice und Women in AI entwickelt.

AirportCity Space

Egal ob Sie eine Konferenz oder ein Firmenevent planen, Meetings abhalten möchten oder einen Arbeitsplatz in einem innovativen Umfeld suchen – das Konferenz- und Innovationszentrum AirportCity Space am Flughafen Wien bietet individuelle Lösungen für alle diese Bedürfnisse. Der AirportCity Space gibt innovativen und zukunftsorientierten Menschen sowie Unternehmen das ideale Umfeld und richtet in diesem Zuge auch unzählige Innovationsveranstaltungen und Kongresse aus.

Expedition KI: Roadmap zur Umsetzung von Künstlicher Intelligenz in der Praxis

Kulturinstitutionen wie das Schubert Theater setzen sich bereits mit KI auseinander.

innoX Network

In diesem Netzwerk lernen Innovationsmanager großer Firmen aus dem DACH-Raum bei interaktiven Erfahrungsaustausch Treffen, Seminaren, Innovationsreisen und Kongressen von- und miteinander. Die Themen sind vielfältig und reichen von neuen Technologien, Trends und Tools über Innovationsmethoden, Agilität sowie New Work bis hin zu Venturing und Nachhaltigkeit.

Flugplan für KI

Die erste Ausgabe hatte sich zum Ziel gesetzt, Unternehmen und Experten aus verschiedenen Branchen zusammenzuführen, um die Vernetzung von Lösungsanbietern und Nachfragern zu fördern, sowie tiefergehendes Verständnis für KI in der Praxis zu schaffen. Mit über 300 zufriedenen Teilnehmern und an die 30 Partner war der erste Kongress ein voller Erfolg.

Der Aufstieg der Künstlichen Intelligenz hat auch eine Vielzahl von Mythen und Missverständnissen hervorgebracht. Von dystopischen Vorstellungen von übermächtigen KI-Systemen bis hin zu Befürchtungen, dass KI unsere Arbeitsplätze übernehmen wird – diese Mythen haben oft unser Verständnis von KI geprägt. Eines der Hauptziele der „Expedition KI 2.0“ besteht darin, diese Mythen zu entlarven und Raum für eine realistische und ausgewogene Diskussion zu schaffen.

Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine Plattform für den Austausch von Ideen, Erfahrungen und Best Practices im Umgang mit KI. Bei der zweiten Ausgabe der Expedition KI (2.0) werden die Besucher Teil einer Community, die sich intensiv mit Use-Cases aus unterschiedlichen Branchen auseinandersetzt. Es besteht die Möglichkeit, wertvolle 1:1 Meetings abzuhalten, in interaktiven Workshops das Wissen über KI zu erweitern und zu erfahren wie Unternehmen im Allgemeinen von KI-Lösungen profitieren können.

Expedition KI: Roadmap zur Umsetzung von Künstlicher Intelligenz in der Praxis

Christoph Kremer, Museumsleiter Ars Electronica Center, hat viel Erfahrung mit KI.

Partnerland Schweiz

Die Schweiz ist dieses Jahr offizielles Partnerland bei der Konferenz Expedition KI 2.0. Mit ihrer herausragenden Forschungsexpertise und einem unternehmensfreundlichen regulatorischen Umfeld zieht die Schweiz-Fachkräfte und Tech-Giganten an, die globale KI-Entwicklungen vorantreiben. Bei der diesjährigen Ausgabe sind das renommierte AI-Center der ETH Zürich, ausgewählte Schweizer Start-ups sowie die prominente KI-Strategin und Thought Leaderin Dalith Steiger als Eröffnungskeynote zu Gast.

„Jeder spricht darüber, dass KI the next big thing ist, jedoch wissen wir alle noch viel zu wenig darüber, wie wir KI in der Praxis in unseren Unternehmen einsetzen können. Wir möchten dieses komplexe Thema angreifbar machen und freuen uns, dass dies bereits im ersten Jahr so gut gelungen ist“, so Christoph Schmidt, Geschäftsführer vom AirportCity Space am Flughafen Wien.

„Unser Ziel ist es KI-Interessierte, Experten, KI-Anwender & Lösungsanbieter zusammen zu bringen und so den Austausch und die Vernetzung zu dieser wichtigen Technologie zu fördern. Wir freuen uns, dass die Expedition KI von der KI-Community so gut aufgenommen wurde, und sind überzeugt davon, dass die 2. Ausgabe mit vielen neuen Insights ein voller Erfolg wird“, so der Gründer des innoX Networks Hans Sailer.

Insgesamt verspricht die „Expedition KI 2.0“ ein spannendes Event zu werden, bei dem Künstliche Intelligenz nicht nur als Technologie betrachtet wird, sondern als Treiber für Innovation und Fortschritt.

Kommentare