Direktbanken: Die freie Wahl

Direktbanken: Die freie Wahl
Direktbanken bieten die Möglichkeit Bankgeschäfte und Investments selbst zu regeln. Beratung gehört zum Service.

Im Gegensatz zu Filialbanken, die ein eigenes Filialnetzwerk betreiben, richten sich Direktbanken in erster Linie an Kundinnen und Kunden, die sich Wege sparen und ihre Bankgeschäfte online und die Beratung per Telefon oder Mail abwickeln. Die dadurch niedrigeren Aufwände in diesem Bereich ermöglichen Vorteile wie niedrigere Kontoführungsgebühren und schnellere Bearbeitungszeiten für digitale Dienstleistungen. Bei der Bank Direkt, der Direktbank der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich, gibt es aktuell einige Aktionen und Services. Einer der Schwerpunkte liegt auf Wertpapieren. Wer mit Aktien, Fonds, Optionsscheinen, ETFs oder Zertifikaten handeln möchte, genießt zurzeit eine Reihe an Vorteilen. Bei der Eröffnung eines Wertpapier-Depots bis zum 30. November 2024 gibt es zum Beispiel einen Startbonus von 75 Euro. Zusätzlich entfällt bis zum 30.  Dezember 2025 die Depotgebühr. Mit einem Wertpapier-Depot bei der Bank Direkt ist der Handel von Wertpapieren an 65 internationalen Börsen und den außerbörslichen Direkthandel mit den wichtigsten Emittenten möglich. 

Für Depotübertragungen bis zu 1.000 Euro werden zudem für drei Monate die Übertragsspesen übernommen. In dieser Aktion enthalten ist darüber hinaus ein kostenloses Girokonto mit einer Visa Debitkarte. Bis zum Ende des Jahres gibt es an jedem zweiten Mittwoch im Monat die Vorteile eines Freetrade-Days, um den außerbörslichen Direkthandel besser kennenlernen können, sind an diesen Tagen alle außerbörslichen Kauf- und Verkaufsaufträge – dazu gehören Zertifikate und Optionsscheine – mit Raiffeisen Zertifikaten kostenfrei.

REGELMÄSSIG INVESTIEREN. Für Menschen, die regelmäßig investieren und so in kleinen Schritten für ihre Zukunft vorsorgen möchten, gibt es die Möglichkeit, Sparpläne zu nutzen. Dafür kommen verschiedene Anlagevarianten in Frage, etwa Fonds, ETFs oder Zertifikate. Durch die unterschiedlichen Möglichkeiten ist für die individuelle Situation und Risikoneigung jeder Person, die sich auf Zeit Kapital ansparen möchte, etwas dabei. Es gibt bei allen Veranlagungsvarianten zudem die Option, den Fokus auf Anleihen oder Aktien mit ethischen Kriterien oder andere persönliche Vorlieben zu legen.


VERMÖGENSVERWALTUNG. Kundinnen und Kunden, die lieber nicht selbst investieren wollen, hilft die digitale Vermögensverwaltung „WILL“. Bei voller Transparenz und Kosteneffizienz kann man hier schon ab 5.000 Euro und mit monatlichen Sparplänen ab 100 Euro bei einer transparenten All-in-Fee automatisiert investieren. „Mit Bank Direkt bieten wir eine moderne und flexible Plattform, die perfekt auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden abgestimmt ist. 

Unsere aktuellen Wertpapieraktionen und die digitale Vermögensverwaltung 'WILL'  machen das Investieren so einfach und transparent wie nie zuvor. Wir möchten, dass jeder die Möglichkeit hat, seine finanziellen Ziele zu erreichen – egal ob Anfänger oder Profi“, erklärt Manfred Nosek, Bank Direkt-Geschäftsbereichsleiter.


Eine besondere Aktion gibt es bei der Bank Direkt aktuell auch für alle Studierenden, die bis zum 30. November 2024 ein neues Studentenkonto eröffnen. Zusätzlich zur kostenlosen Kontoführung für alle Studierenden unter 27 bekommen diese zum Semesterstart einen 75 Euro Study-Booster geschenkt. 

Kommentare