Die Strategie des Affiliate- und Gutschein-Marketings

Die Strategie des Affiliate- und Gutschein-Marketings
Wir schreiben das Jahr 2024 und Online-Shopping ist längst ein fixer Bestandteil der meisten Österreicher.

Nicht nur Kleidung, sondern auch Lebensmittel, Schulbedarfs-Artikel, Möbel, technische Geräte und vieles mehr werden heutzutage online erworben. Dieser Trend birgt auch für die Unternehmen diverse Möglichkeiten, um Kunden ihre Ware besonders attraktiv vorzustellen.

Besonders eine dieser Werbemethoden, das sogenannte Affiliate-Marketing, bringt sowohl für die Shops, als auch für die Kunden zahlreiche Vorteile mit sich.

Unter Affiliate-Marketing versteht man das Bewerben von Produkten oder Dienstleistungen anderer Unternehmen gegen den Erhalt einer Provision.

Eine besonders beliebte Form dieser Marketing-Methode ist das Couponing. Seit einigen Jahren gewannen Rabatt- und Gutscheincodes auch in Europa und somit auch in Österreich immer mehr an Bekanntheit. Heutzutage nutzen bereits unzählige Verbraucher bei ihren Shoppingtouren Coupons Österreich mit Bravogutschein.at

Damit die Kunden sich schließlich wirklich über einen Rabatt freuen können, werden die meisten dieser Sparcodes von den Gutscheinplattformen auf Herz und Nieren geprüft. Die Shops gewinnen so nicht nur Neukunden, sondern haben außerdem die Möglichkeit, ihre Bestandskunden mit regelmäßigen, attraktiven Rabattaktionen zu binden. Die Kunden freuen sich über rentable und lukrative Sparangebote.

Laut verschiedenen Studien führen auch im Jahr 2024 vorwiegend folgende dazu, dass immer mehr Kunden das Couponing für sich entdecken und die Umsätze im Bereich des Affiliate-Marketings noch weiter ansteigen werden:

  1. Die Inflation veranlasst durch die stetig steigenden Preise die Menschen dazu, nach neuen Sparmöglichkeiten zu suchen.
  2. Große Shopping Events wie Black Friday und Cyber Monday öffnen dem Affiliate-Marketing neue Türen. Käufer hoffen, bei diesen Gelegenheiten außergewöhnliche Schnäppchen ergattern zu können.
  3. Die enge Zusammenarbeit vieler Shops mit den Affiliate-Werbepartnern, die ihren Kunden regelmäßig exklusive Gutscheine zur Verfügung stellen, macht beide Seiten für immer mehr Verbraucher attraktiv.

Für alle Sparfüchse, die Online-Shopping lieben, ist Couponing eine ausgezeichnete Möglichkeit, ihre Wunschprodukte, zum teils stark reduzierten Preis, kaufen zu können.