Die Balance zwischen Arbeit und Privatleben finden? Lassen Sie es uns schaffen!

Die Balance zwischen Arbeit und Privatleben finden? Lassen Sie es uns schaffen!
Kennen Sie Ihre Sozial- und Arbeitnehmerrechte? Der EU ist es ein Anliegen, dass möglichst viele EuropäerInnen diese Frage bejahen und ihre Rechte durchsetzen können.

Unter dem Motto „Machen Wir Was daraus“ tourt die Europäische Kommission mit einem interaktiven Info-Stand durch die EU. Ziel ist es, BürgerInnen aller 27 Mitgliedsstaaten über ihre Sozial- und Arbeitnehmerrechte aufzuklären und zu ermutigen, diese aktiv einzufordern. Im Rahmen der Viennale machte der Stand am 19. und 20. Oktober im Wiener Urania Kino Halt.

Herzstück der Veranstaltung, an der rund 160 Menschen teilnahmen, war eine Wippe – Symbol für die Balance zwischen Arbeits- und Privatleben, Gleichberechtigung und eine ausgewogene Debatte über diese Themen. Die Wippe diente nicht nur als Blickfang, sondern als Ort des Austauschs: Auf ihr diskutierten BesucherInnen über Beschäftigung, den Erwerb von Kompetenzen, Work-Life-Balance und Gleichstellung am Arbeitsplatz. Zudem gab es ein Quiz über soziale Rechte und die Möglichkeit, sich an einer interaktiven Info-Wand zu informieren, wie die EU diese schützt und fördert – auch in Österreich.

Website beantwortet Fragen

Detaillierte Informationen über soziale Rechte bietet die Website „Machen Wir Was daraus“, die in allen EU-Amtssprachen verfügbar ist. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Kompetenzen erweitern, Ihre Karrierechancen verbessern, Unterstützung für Ihre Familie erhalten und Ihr Recht auf Gleichberechtigung schützen können. 

Sie erhalten auch Infos über unterschiedlichste Programme und Initiativen, etwa zu Austausch und Mobilität (wie Erasmus oder Eurodesk), zur Europäischen Krankenversicherungskarte, der Arbeit von Vereinen und Institutionen (wie ZARA – Zivilcourage & Anti-Rassismus Arbeit und die Gleichbehandlungsanwaltschaft) und vielem mehr. 

Rege Debatten

Wie sehr soziale Rechte die Menschen beschäftigen, war beim Info-Stand in der Urania zu sehen. Viele BesucherInnen nutzten die Chance, auf der Wippe Erfahrungen und Gedanken einzubringen. Besonders oft kam die mangelnde Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern zur Sprache – vor allem mit Blick auf Gehälter und Führungspositionen. 

Auch über Chancen für jüngere Menschen sowie die teils schwer erreichbare Work-Life-Balance, besonders für Frauen mit Kindern, wurde debattiert. Thema war auch, dass die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit wegen der ständigen Erreichbarkeit zunehmend verschwimmen, weshalb es starke Regeln brauche.

Auf einen Blick

Die Europäische Union bemüht sich um den Schutz sozialer Rechte in Schlüsselbereichen wie Arbeit, Familie, Gleichheit, Einkommen oder Qualifikation. Diese Rechte sind in der Europäischen Säule sozialer Rechte und ihrem Aktionsplan verankert, der konkrete Maßnahmen der Mitgliedstaaten und der EU zur Umsetzung der Grundsätze festlegt. 

Auf der Website „Machen Wir was daraus“ erfahren Sie, wie die EU Beschäftigungs- und Sozialrechte zugänglich und verständlich macht und Fairness für alle gewährleistet, unabhängig von Alter, Geschlecht, Behinderung, Herkunft oder sexueller Orientierung. 

So unterstützt die EU Sie dabei, das Leben, die Karriere und die Familie zu gestalten, die Sie sich wünschen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website „Machen Wir Was Daraus“.