Das sind die spannendsten Kaffee-Trends 2023

Das sind die spannendsten Kaffee-Trends 2023
Langweiliger Kaffee war gestern: Ob heiß oder kalt, eher einfach gehalten oder mit Alkohol versetzt – bei den neuesten Trends für 2023 ist für alle etwas dabei!

In diesem Beitrag erklärt Michael Parzefall, Geschäftsführer der Kaffeerösterei RAUWOLF Rösthaus + Brewbar, welche zahlreichen Kaffee-Variationen es zu probieren gilt.

Was hält 2023 für Kaffeeliebhaber:innen bereit?

Ein neues Jahr bringt neue Trends; von Fashion über Musik bis hin zur Kulinarik. Auch in der Welt des Kaffees tut sich einiges. Wir stellen Ihnen 9 trendige Kaffee-Getränke vor, die Sie dieses Jahr nicht verpassen sollten:

Das sind die spannendsten Kaffee-Trends 2023

Das Jahr 2023 kommt mit einigen neuen, leckeren Kaffee-Variationen. 

Kaffee-Bier

Koffeingetränke, die mit Alkohol gemischt werden, gibt es schon lange. Bier wurde bisher jedoch eher außen vor gelassen. Ein Fehler, denn die Kombination aus einem dunklen Bier, wie Schwarzbier oder einem dunklen Weizen, und einem Shot Espresso harmoniert wunderbar.

Zubereitung:

  1. Bereiten Sie etwa 27 ml Espresso zu.
  2. Je nach gewünschter Intensität wird der einfache oder doppelte Espresso zu ca. 220 ml dunklem Bier hinzugegeben.

Maca-Coffee

Maca gilt als das neue Superfood aus den Anden Perus. Dem Pulver wird eine vitalisierende Wirkung nachgesagt. Es soll das Immunsystem unterstützen und chronischer Müdigkeit den Kampf ansagen; sogar Depressionen sollen dadurch gelindert werden. Außerdem dürfte es ein pflanzliches Aphrodisiakum sein und positive Auswirkungen sowohl auf die männliche Potenz als auch die weibliche Libido haben. Gründe genug also, um mithilfe des Maca-Pulvers ein neues Trendgetränk zuzubereiten.

Zubereitung:

  1. Füllen Sie 25-30 ml Espresso in ein Glas.
  2. Vermengen Sie 30 ml Milch mit 2 TL Maca-Pulver, etwas Kakaopulver und Zimt (welche Milch oder Milchalternative, wie etwa Hafer-, Soja- oder Erbsendrink, Sie verwenden, steht Ihnen gänzlich offen)
  3. Fügen Sie beides zusammen. Mit etwas Honig, Agavendicksaft oder Ahornsirup kann bei Bedarf noch gesüßt werden.
  4. Nehmen Sie einen elektrischen Milchaufschäumer oder speziellen Maca-Besen zur Hand und verrühren Sie alles miteinander.
  5. Das Getränk sollte heiß serviert werden.

Champagner-Kaffee

Eine tolle Alternative zum klassischen Espresso Martini ist ein Champagner-Kaffee. Statt Vodka wird bei diesem prickelnden Cocktail dem Namen entsprechend zu Champagner gegriffen. Der verleiht dem Ganzen einen besonderen Touch.

Zubereitung:

  1. Als erstes sollte ein Champagner-Glas in den Gefrierschrank gestellt werden, damit es richtig kalt ist.
  2. Füllen Sie das Glas bis zur Mitte mit Kaffee auf. Dazu benötigen Sie ungefähr 25-30 ml.
  3. Anschließend werden 80 ml Champagner oder Sekt hinzugegeben.
  4. Mit einer Zitronenscheibe wird das Ganze abgerundet.

Filterkaffee mit Handfilter

Manchmal sind es die einfachen Dinge im Leben, die uns am meisten Freude bereiten. Derzeit erlebt der gute alte Filterkaffee eine Renaissance und wird wieder vermehrt von Kaffeeliebhabern geschätzt. Insbesondere die Zubereitung mit dem Handfilter liegt voll im Trend.

Da es im Grunde keinerlei Zusätze bedarf, sollte hier besonders viel Wert auf die Verwendung hochwertiger Kaffeebohnen gelegt werden. Darüber hinaus darf das Wasser nicht zu heiß sein, da ansonsten wichtige Aromen verloren gehen. Natürlich kann das Endergebnis mit Milch oder einer Milchalternative nach Wahl verfeinert werden. Hier finden Sie übrigens einen detaillierten Leitfaden zur Kaffeezubereitung mit dem Handfilter.

Bubble-Coffee

Nachdem Bubble-Tea in den letzten Jahren sein Comeback gefeiert hat, braucht es natürlich auch eine koffeinhaltige Version davon. Wir stellen vor: Bubble-Coffee. Dieses Koffeingetränk schmeckt cremig und erinnert ein bisschen an Eiskaffee – aber mit leckeren Tapiokaperlen.

Zubereitung:

  1. Hier benötigen Sie etwa 150 ml mittelstarken Kaffee. Lassen Sie ihn nach Zubereitung etwas abkühlen.
  2. Gießen Sie den kalten Kaffee mit 150 ml Kondensmilch auf (alternativ kann auch gewöhnliche Milch oder die liebste Milchalternative verwendet werden).
  3. Bereiten Sie Tapiokaperlen zu und legen Sie sie anschließend für circa 2 Stunden in Zuckersirup.
  4. Die Tapiokaperlen gemeinsam mit Crushed Ice und dem Kaffee-Milch-Gemisch in ein Glas geben.

Coffee-Lemonade

Um im Sommer fit und wach zu bleiben, braucht unser Körper jede Menge Flüssigkeit. Wer von Wasser und süßen Drinks die Nase voll hat und sich einen extra Energiekick wünscht, sollte sich das Rezept für die Coffee-Lemonade gut merken. Sie erfrischt nicht nur, sondern versorgt uns mit wichtigem Vitamin C und Koffein.

Zubereitung:

  1. Bereiten Sie in einem ersten Schritt einen Cold Brew zu (alternativ kann auch gewöhnlicher Kaffee verwendet werden, sofern er vollständig abgekühlt ist).
  2. Geben Sie 4-5 Eiswürfel in ein Glas – damit schafft der Drink einen perfekten Ausgleich zu sommerlichen Temperaturen.
  3. Schütten Sie die Zitronenlimonade und den Kaffee ins Glas – achten Sie dabei auf ein gleichmäßiges Verhältnis.
  4. Im Anschluss darf mit einem Sirup nach Wahl gesüßt werden.
  5. Für eine sommerliche Aufbereitung sorgt die Garnierung mit Zitronen- oder Orangenspalten.

Espresso Martini

Dieser absolute Klassiker unter den Cocktails, der Espresso Martini, wird auch 2023 noch gerne getrunken. Dafür brauchen Sie einen hochwertigen Espresso aus auserlesenen Bohnen und eisgekühlten Vodka.

Zubereitung:

  1. Nehmen Sie sich einen Shaker und füllen Sie ihn zunächst mit Eiswürfeln.
  2. Gießen Sie gut 25 ml Espresso hinein, gefolgt von 50 ml Vodka und 25 ml Kaffeelikör.
  3. Schütteln Sie alles einmal gut durch und vollenden Sie den Drink mit drei Kaffeebohnen.

Entkoffeinierter Kaffee

Wer den Geschmack von Kaffee liebt, jedoch nicht zu viel Koffein konsumieren möchte, ist mit einer Tasse entkoffeiniertem Kaffee gut beraten. Damit verhindern Sie ein gesteigertes Nervositätslevel und können Ihr Lieblingsgetränk dennoch genießen.

Auch hier gilt, dass der Kaffeegeschmack im Vordergrund steht, weshalb gute Bohnen das A und O sind.

Iced-Kaffee-Cola

Zu guter Letzt haben wir noch einen erfrischend leckeren Drink parat: Iced-Kaffee-Cola. Was ihn so besonders macht, ist, dass er in ein herrliches Granita verwandelt wird. Die Sorbet-ähnliche Konsistenz weckt bei dem einen oder anderen bestimmt Kindheitserinnerungen an vergangene Italienurlaube.

Zubereitung:

  1. Bereiten Sie etwa 250 ml Filterkaffee zu und lassen Sie ihn auskühlen.
  2. Geben Sie den Kaffee gemeinsam mit ca. 300 ml Cola in eine flache Metallform. Danach muss das Gemisch für etwa 3 Stunden in den Gefrierschrank gegeben werden. Ganz wichtig: Stochern Sie alle 20 Minuten mit einer Gabel durch, damit sich kleine Eisklumpen bilden
  3. Stellen Sie ein paar Gläser kalt und befüllen Sie diese mit dem gerade entstandenen Granita.
  4. Fügen Sie je nach gewünschter Intensität und Süße 1-2 EL Sirup oder Likör hinzu (Kirsch- oder Karamellsirup oder Kaffeelikör eignen sich hervorragend).
  5. Verfeinern Sie den süßen Drink mit Cocktailkirschen fürs Auge und schon können Sie ihn genießen.

Dieses Jahr bringt Kaffee-Variationen für jeden Geschmack. Von sommerlichen Erfrischungen bis zu abendlichen Aperitifs, jeder und jede findet hier das passende Getränk. Ein heißer Tipp für hervorragenden Kaffee ist übrigens die Neueröffnung von RAUWOLF in der Mariahilfer Straße in Wien - damit wird 2023 ein wahrer Genuss!