Das KinderKunstLabor für zeitgenössische Kunst eröffnet

Interaktive textile Installation „Toshis Gabe おくリもの“(2024) von Toshiko Horiuchi MacAdam
Mit dem KinderKunstLabor eröffnet eine neue Institution für zeitgenössische Kunst in St. Pölten, bei der ein junges Publikum bis 12 Jahre im Fokus steht.

An den Tagen der Eröffnung am 29. und 30. Juni sowie im ganzen Juli gibt es erstmals Einblicke in den Neubau, die dauerhaften Kunstinstallationen im Altoonapark und die künstlerisch gestalteten Bereiche im Innenraum. Dazu wird die in Österreich erstmals präsentierte Arbeit La Dolce Utopia von Maurizio Cattelan und Philippe Parreno zu sehen sein. Zusätzlich bieten weitere offene Werkstätten und Aktivitäten, moderierte Rundgänge und Workshops erste sinnliche Erlebnisse für alle Generationen. Nach dem Motto „das Unerwartete erwarten“ können Besucherinnen und Besucher unter anderem komplette Räume bemalen, gemeinsam raumgreifende Lehmskulpturen bauen, eigene Bücher herstellen und in ein sechs Meter hohes Netz klettern.

Das KinderKunstLabor für zeitgenössische Kunst eröffnet

Das neue Haus des KinderKunstLabor

Zeitgenössische Kunst & Kinder

Das KinderKunstLabor ist ein Ort der Begegnung zwischen Kindern, zeitgenössischer Kunst und Kunstschaffenden. Das Gebäude wurde von den Architekten Schenker Salvi Weber entworfen. Rund um drei Ausstellungen im Jahr laden offene Werkstätten, Workshops, Performances und Rundgänge zu neuen Erfahrungen mit Kunst ein. Das KinderKunstLabor öffnet so einen künstlerischen Raum, den es in dieser Form noch nicht gibt. Kinder wirken in Kinderbeiratsgruppen und der Kunstideenwerkstatt als Nutzerinnen und Nutzer des Hauses auf allen Ebenen mit. Dadurch kann das KinderKunstLabor zu ihrem Ort werden. Die erste Ausstellung eröffnet vom 13. – 15. September mit einem umfassenden Begleitprogramm. Zum Thema Traum erarbeitet die brasilianische Künstlerin Rivane Neuenschwander für ihre Ausstellung dream.lab eine immersive Rauminstallation.

Das KinderKunstLabor für zeitgenössische Kunst eröffnet

Installation „Chove Chuva“ (2002) von Rivane Neuenschwander

Skulpturen & künstlerische Installationen

Der Altoonapark rund um das Gebäude verwandelt sich durch vier dauerhaft installierte Skulpturen in einen sinnlich erfahrbaren Kunst-, Bewegungs- und Erlebnisort. Die künstlerischen Positionen wurden von Kunstschaffenden sowie Designerinnen und Designern gemeinsam mit Kindern entwickelt. Die Skulpturen können berührt, erklettert oder durchkrochen werden, schaffen neue Wahrnehmungen und sensibilisieren für die Natur und die Umgebung. Während die Skulpturen außen jederzeit zugänglich sind, können die Installationen im Haus während der Öffnungszeiten besucht werden: der Spielbereich Archipelago speziell für Kinder bis 6 Jahre des polnischen Architekten Jakub Szczęsny sowie die interaktive textile Installation Toshis Gabe おくリもの der japanischen Künstlerin Toshiko Horiuchi MacAdam.

Tage der Eröffnung, Eintritt frei 
29. und 30.06.2024, 10.00 – 18.00 Uhr 
03. – 28.07.2024, Mi – So, 10.00 – 16.00 Uhr

Ausstellungseröffnung, Eintritt frei 
dream.lab von Rivane Neuenschwander 
13. – 15.09.2024, 10.00 – 18.00 Uhr

Weitere Infos unter:
kinderkunstlabor.at 
Instagram: @kinderkunstlabor