Chopard festigt Pionierrolle bei nachhaltigem Luxus

Chopard festigt Pionierrolle bei nachhaltigem Luxus
Die Schweizer Uhren- und Schmuckmanufaktur fertigt künftig alle Stahluhren aus mindestens 80 % recyceltem Stahl.

Anlässlich der Genfer Uhrenmesse Watches & Wonders kündigte Chopard einen weiteren Meilenstein am Weg zu nachhaltigem Luxus an. Gemeinsam mit Hollywood-Ikone und Markenbotschafterin Julia Roberts wurde das Lucent SteelTM Programm vorgestellt. Lucent SteelTM besteht aus 80 Prozent recyceltem Material und wird künftig bei allen Zeitmessern aus Stahl verwendet. Somit setzt Chopard seine 2013 begonnene „Journey to Sustainable Luxury“ eindrucksvoll fort.

Chopard festigt Pionierrolle bei nachhaltigem Luxus

Im Beisein von Julia Roberts und Experten wurde das Lucent SteelTM Programm präsentiert

Nachhaltiger Luxus als langfristige Vision

Als familiengeführtes Unternehmen mit langfristiger Vision war Nachhaltigkeit schon immer ein zentraler Wert. Nun setzt Chopard einen weiteren Meilenstein in der Luxusbranche. „Chopard hat sich zu einem langfristigen Prozess verpflichtet, um die Rohstoffe, die wir für unsere Produktion benötigen, verantwortungsvoll zu beschaffen“, sagt Chopards Co-Präsident Karl-Friedrich Scheufele. „Wir sind stolz auf das, was wir innerhalb von zehn Jahren bereits erreicht haben. Dadurch und durch unser heutiges Engagement für Stahl mit 80 Prozent Recyclinganteil nähern wir uns dem Ideal einer vollständig verantwortungsvollen Produktion von Schmuck und Uhren“. Bereits seit 2018 verwendet Chopard ausschließlich 100 % ethisches Gold für seine Uhren und Schmuckstücke.

Zirkulärer Produktionsprozess mit österreichischem Know-how

Die Ankündigung, künftig Lucent StahlTM zu verwenden, ist auch das Ergebnis eines lokalen, zirkulären Produktionsprozesses, den Chopard geschaffen hat. Alle Lieferanten des recycelten Stahls sind in einem Umkreis von 1.000 Kilometern um die Schweizer Produktionsstätte angesiedelt. Einer der wichtigsten Lieferanten kommt dabei mit der voestalpine BÖHLER Edelstahl aus Österreich.

Chopard festigt Pionierrolle bei nachhaltigem Luxus

Bei der Produktion des Lucent SteelsTM setzt Chopard auch auf österreichisches Know-how

Bei der Produktion des Lucent SteelsTM setzt Chopard auch auf österreichisches Know-how

Bei der Beschaffung von Stahl mussten wir uns gänzlich anderen Herausforderungen stellen als bei derjenigen von Gold. Das macht unsere ,Journey to Sustainable Luxury‘ so einzigartig: Wir haben ein Ziel, aber viele und sehr unterschiedliche Wege, um es zu erreichen.

von Caroline Scheufele, Co-Präsidentin und künstlerische Leiterin von Chopard

Beeindruckende Neuheiten & ein Jubiläum

Neben dem Lucent SteelTM Programm stellte Chopard in Genf auch beeindruckende Neuheiten vor. Unter anderem wurden die Alpine Eagle Monte Rosa, vier Mille Miglia Zeitmesser mit unterschiedlich farbigen Zifferblättern sowie eine Neuauflage der L.U.C. 1860 präsentiert. Passend zum 30-jährigen Jubiläum der Happy Sport Kollektion wartet Chopard auch hier mit einer Neuheit auf. Erstmals gibt es den Klassiker mit beweglichen Diamanten in einer 25 Millimeter-Version und mit doppelt geschlungenem Lederband.

Chopard festigt Pionierrolle bei nachhaltigem Luxus

Zwei Ikonen: Julia Roberts strahlt mit der neuen Happy Sport um die Wette

Die Ausstrahlung des Jubiläums-Modells offenbart eine neue Facette der Happy Sport und belegt ihre faszinierende Vielseitigkeit. Seit ihrer Einführung zeigt sich der Charakter der Kollektion in zahlreichen Formen und Variationen, die stets die Idee der Freiheit widerspiegeln. Happy Sport verkörpert die Veränderungen der Welt, die Trends in der Mode sowie innere Verwandlungen. Sie ebnet den Weg für eine stete Entwicklung, indem sie mit ihrem fröhlichen Wirbel eine Welt, die sich in Bewegung befindet, mitreißt: die Emanzipation der Frau. „Be Happy“ als Glücksbringer am Handgelenk.

Weitere Informationen gibt es auf www.chopard.com oder in der Chopard Boutique am Kohlmarkt.