Ästhetisch und funktionell: 5 Gründe, warum sich ein Sonnensegel lohnt

Sonnenschutzlösung von SunSquare
Während wir uns im Frühling über die warmen Sonnenstrahlen freuen und es kaum erwarten können, Außenflächen wie Balkone und Terrassen wieder in vollen Zügen zu genießen, ist es im Sommer schnell zu viel des Guten und die Hitze kaum auszuhalten. Die Lösung liegt auf der Hand: Ein geeigneter Sonnenschutz muss her.

Sonnenschirm, Segel oder Markise: Welche Option passt zu Ihnen?

Welcher Hitzeschutz sich am besten für Ihren Bedarf eignet, hängt von Ihrer Situation ab. Wohnen Sie beispielsweise in einem Mietobjekt oder nur für eine absehbare Zeit in einer Wohnung, reichen günstigere Varianten wie Klemmmarkisen oder Sonnenschirme oft schon aus, um Abhilfe gegen die Hitze zu schaffen. Dann rentiert es sich möglicherweise nicht, eine große Investition in eine teure Sonnenschutzanlage zu tätigen. Bei besonders kleinen Außenflächen erlaubt es Ihnen vielleicht auch die Größe Ihres Balkons gar nicht, eine größere Beschattungsvorrichtung anzubringen. 

Anders ist es, wenn Sie sich eine hochwertige und gleichzeitig optisch ansprechende Lösung wünschen, an der Sie lange Freude haben. Hier lohnt es sich, mehr Geld in die Hand zu nehmen und den Fokus auf Qualität zu setzen. Eine Beschattungsmöglichkeit, die nicht nur allen Ansprüchen in puncto Ästhetik gerecht wird, sondern auch qualitativ überzeugt, sind Sonnensegel. Wir verraten Ihnen hier, welche Vorteile ein Sonnensegel bietet und worauf Sie beim Kauf achten sollten.

SunSquare Sonnensegel

Praktisch und schön gleichermaßen: Sonnensegel von SunSquare. 

1. Kann große Flächen beschatten, ohne selbst (viel) Standfläche zu benötigen

Ob ein großzügiger Balkon oder eine weitläufige Terrasse – Sonnensegel bieten im Gegensatz zu starren Markisen den Vorteil, dass die Größe perfekt auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Außenbereichs zugeschnitten werden kann. Wenn Sie sich für eine:n Premium-Anbieter:in wie SunSquare entscheiden, profitieren Sie zudem von Maßanfertigungen. Dabei wird zuerst eine 3D-Visualisierung erstellt, sodass Sie einen realistischen Eindruck von der Dimension Ihrer Beschattungslösung erhalten, bevor das Segel für Sie produziert wird. Darüber hinaus sind Sonnensegel platzsparend, denn Sie benötigen keinen Ständer als Befestigung, sondern die Sonnensegel können ganz einfach an den Wänden montiert werden und verstellen Ihnen so keine Fläche.

SunSquare bietet seinen Kund:innen seit 1993 motorbetriebene Sonnensegel für den privaten, gewerblichen und öffentlichen Raum. Seither hat das Tullner Unternehmen schon mehr als 15.000 Projekte realisiert und ist somit ein erfahrener Partner aus der Region für Ihre Sonnenschutzlösung.

SunSquare Headquarter
Maderspergerstrasse 12
3430 Tulln
T: +43 2272 81817
F: +43 2272 81817 - 99
E: info@sunsquare.com

2. Lange Haltbarkeit

Einer der wohl besten Eigenschaften von Sonnensegeln ist ihre Langlebigkeit trotz Wind und Wetter. Das gilt allerdings nur, wenn Sie beim Kauf darauf achten, dass die verwendeten Materialien Ihrer Sonnenschutzanlage robust sind. SunSquare beispielsweise setzt bei den Segeltüchern auf die Qualität von Sattler, Serge Ferrari oder Dickson, deren Stoffe UV-beständig, winddurchlässig und wasserabweisend sind. So halten die Sonnensegel einiges aus und schützen zum Beispiel auch vor Regen. Bei SunSquare kommen außerdem keine branchenfremden Komponenten wie etwa Yachtzubehör zum Einsatz. Alle Teile sind speziell für ihre Funktion bei Sonnenschutzanlagen entwickelt und können separat ausgetauscht werden, damit sich die Wartung einfach und unkompliziert gestaltet. Hochwertige Sonnenschutzanlagen sind auch mit einem Motor und einem Windwächter ausgestattet, sodass das Segel sich bei starkem Wind automatisch aufrollt. Und im Winter? Da können Sie Ihr Sonnensegel dank einer atmungsaktiven Schutzhülle ganz einfach draußen hängen lassen.

SunSquare Materialien

SunSquare verwendet keine branchenfremden Komponenten wie etwa Yachtzubehör. Alle Bauteile entsprechen ihrer Funktion und werden speziell für ihren Einsatz entwickelt und produziert. 

3. Sonnenschutz auf Knopfdruck

Wer kennt es nicht? Die Sonne wandert und Sie müssen den schweren Schirmständer mühselig verstellen, um weiterhin Schatten genießen zu können. Mit einer elektrisch betriebenen Sonnenschutzanlage haben Sie dieses Problem nicht, denn damit profitieren Sie von Sonnenschutz auf Knopfdruck. Je nachdem, wie viel Schatten Sie möchten, können Sie Ihr Segel ganz einfach weiter aus- oder aufrollen. SunSquare-Anlagen sind außerdem mit einem Windsensor ausgestattet, der ab 40 km/h Windgeschwindigkeit ein Signal an den Motor leitet, sodass sich die Anlage automatisch schließt. Falls Sie Ihr Sonnensegel also einmal versehentlich offengelassen haben und ein Sturm aufzieht, während Sie außer Haus sind, müssen Sie sich keine Gedanken machen.

4. Vielseitig einsetzbar

Denken Sie an ein dreieckiges Tuch, wenn Sie Sonnensegel hören? Neben den klassischen, dreieckigen Segeltüchern gibt es auch Rechteck-, Quadrat- oder Trapezsegel, sodass die Beschattungsanlage optimal an die individuellen Gegebenheiten vor Ort angepasst werden kann. Dadurch sind diese vielseitig einsetzbar, etwa als Sonnenschutz im Garten, rund um Pools oder Teiche, an öffentlichen Orten wie Spielplätzen, in der Hotellerie und Gastronomie, in Wintergärten, auf Schiffen und vieles mehr.

Tipp: SunSquare erweitert permanent seine Produktlinie und entwirft immer wieder neue Sonnensegel in verschiedenen Formaten. Lassen Sie sich hier von den verschiedenen Modellen inspirieren. 

SunSquare Sonnensegel

Ob für das eigene Zuhause... 

SunSquare Hotellerie

... für Restaurantkonzepte ...

SunSquare Sonnensegel Yacht

... oder gar auf einer Yacht - Sonnensegel sind vielseitig einsetzbar. 

5. Elegante Sonnenschutzlösung

Sonnensegel sind ein wahrer Blickfang auf der Terrasse, im Garten oder auf dem Balkon und eignen sich daher besonders gut für anspruchsvolle architektonische Vorhaben. Sie lassen die Grenzen zwischen innen und außen geschickt verschwinden und zaubern durch ihren konkaven Schnitt und die schwungvolle Ästhetik ein maritimes Flair in Ihr Zuhause. Auch abends, wenn die Sonne bereits weg ist, können Sie mit einem Sonnensegel eine besonders angenehme Atmosphäre schaffen: Dank indirekter LED-Beleuchtung verwandelt sich Ihr Sonnensegel in ein Lichtsegel und ermöglicht so gemütliche Stunden draußen an lauen Sommerabenden.

  • Ein Sonnensegel kann höher angebracht werden als ein Sonnenschirm; dadurch ist die Schattenfläche deutlich größer und es entsteht weniger Hitzestau
  • Es wird in den meisten Fällen keine Stellfläche auf dem Balkon oder der Terrasse benötigt
  • Hohe Windstabilität und automatische Schließfunktion bei elektrischen Anlagen
  • Die Optik, die an Schiffssegel erinnert, lässt Urlaubsgefühle aufkommen
  • Formen und Farben sind variabel
  • Sonnensegel können auch im Winter draußen gelagert werden
  • Wasserabweisende Segeltücher schützen vor Regen
  • Attraktiver Sichtschutz und UV-Schutz