5 Tipps vom Profi: So finden Sie die perfekte Damen-Daunenjacke

5 Tipps vom Profi: So finden Sie die perfekte Damen-Daunenjacke
Sie sind auf der Suche nach der perfekten Winterjacke für Damen? Wir verraten, worauf Sie beim Kauf achten sollten.

Die passende Winterjacke zu finden, ist meistens gar nicht so einfach. Warm soll sie sein, aber auch stylisch. Beliebte Allrounder sind für Frauen die bequemen Daunenjacken. Aber worauf müssen Sie beim Kauf einer Daunenjacke achten? Wir zeigen, wie Sie die perfekte Winterjacke mit Sicherheit finden.

1. Hohe Qualität: Woran erkenne ich eine warme Daunenjacke?

Daunen sind das feine Untergefieder von Enten und Gänsen. Diese so genannten Flaumfedern weisen im Gegensatz zu herkömmlichen Federn eine elastische Struktur auf und speichern so besonders viel Luft und Körperwärme. Genau deshalb werden sie gerne als Füllung für Decken, Pölster und natürlich auch Jacken verwendet.

Jeder Daunenfüllung ist allerdings auch immer ein gewisser Anteil an Stützfedern beigemengt. Das Mischungsverhältnis gibt an, wie hoch der Federanteil in einer Daunenfüllung ist. Die Angabe 95/5 zeigt beispielsweise einen nur fünfprozentigen Anteil an Federn - es handelt sich somit um eine stark isolierende Daunenfüllung. Als Faustregel können Sie sich merken: Je mehr Daunen und je weniger Federn, desto besser ist die Füllung.

2. Der richtige Ton: Welche Farbe passt zu mir?

Fallen Sie gerne mit Ihrem Styling auf und folgen den aktuellen Trends? Perfekt - dann trauen Sie sich ruhig etwas und greifen Sie zu knalligen und schimmernden Varianten. Denn diese liegen gerade voll im Trend: Von knalligem Rosa bis hin zu glänzendem Gold ist diese Saison in Sachen Damen-Daunenjacken tatsächlich alles erlaubt. Auch in Dunkelrot und Olivgrün gibt es heuer viele schicke Modelle, die gleich ins Auge fallen und einen eleganten Auftritt garantieren.

5 Tipps vom Profi: So finden Sie die perfekte Damen-Daunenjacke

Knallige Farben wie Pink liegen heuer genauso im Trend wie die Klassiker Beige, Grau oder Schwarz.

Passend zu Ihrer neuen Winterjacke wollen Sie auch die perfekte Guess-Tasche oder sogar einen neuen Koffer finden? Das gelingt jetzt bei MODIVO: Hier gibt es Guess-Koffer-Angebote mit bis zu minus 30 Prozent.

Sie sind im Styling eher nicht experimentierfreudig und hätten gerne eine warme Jacke für jeden Anlass? Auch gut! Dann sind die Klassiker genau das Richtige für Sie: Setzen Sie auf gedeckte Farben wie Grau, Schwarz oder Beige. Diese Farb-Klassiker sind zeitlos und können mit den richtigen Accessoires je nach Lust und Laune immer wieder neu kombiniert werden.

3. Schnittform: Welche Daunenjacken liegen momentan im Trend?

Tailliert geschnitten, mit Gürtel oder doch lieber ohne? Die Auswahl an unterschiedlichen Schnitten und Modellen ist bei Daunenjacken für Damen groß. Sind Sie unsicher, welche Art von Modell Sie haben möchten, dann können Sie sich einfach an den aktuellen Trends orientieren: Puffer Jackets sind beispielsweise als besonders voluminöse Form der Daunenjacke momentan total angesagt. Am besten kombinieren Sie diese mit engen Hosen wie Skinny Jeans oder Leggings.

Ein weiterer Trend: Cropped Daunenjacken. Diese sind extra kurz geschnitten und ergeben in Kombination mit Sneakers und Baggy Pants einen modernen, sportlich-lässigen Look. Sie sind auf der Suche nach einer eleganten Variante? Dann ist eine lange Daunenjacke mit tailliertem Schnitt und dezentem Gürtel vermutlich die beste Option für Sie.

5 Tipps vom Profi: So finden Sie die perfekte Damen-Daunenjacke

4. Details: Kapuze ja oder nein?

Auffällige Gürtel, Kapuzen mit Kunstfell & Co.: Entscheiden Sie sich für eine Daunenjacke mit vielen Details, wird Ihr Look automatisch etwas verspielter und femininer. Wählen Sie hingegen ein Modell ohne Kapuze mit geradem Schnitt, können Sie dafür mit den passenden Accessoires ein modisches Statement setzen. Wie wäre es beispielsweise mit einer Designertasche, um Ihren Look abzurunden? Unter den neuesten Handtaschen-Trends sind heuer unter anderem die so genannten Halfmoon Bags oder Baguette Bags, die farblich auch gerne einen Kontrast zu Ihrer Jacke bilden können.

5. Anziehen & fühlen: So wissen Sie, ob es die richtige Jacke ist

Haben Sie Ihren Look gefunden und wissen Sie nun, welche Art von Daunenjacke Sie haben möchten? Dann gibt es nur noch einen letzten Tipp: anprobieren! Testen Sie ein paar unterschiedliche Modelle aus und stellen Sie sich dann folgende Fragen: Ist die Jacke bequem? Können Sie sich gut bewegen? Fühlen Sie sich wohl? Falls ja, haben Sie eindeutig die richtige Jacke für sich gefunden.

Kommentare