5 Gründe, warum Muskelaufbau beim Älterwerden so wichtig ist
Dass wir älter werden, ist nicht aufzuhalten. Beeinflussen kann man aber, wie man älter wird. Denn Alter ist relativ. Wir können biologisch jünger sein als kalendarisch Gleichaltrige. Ob unser Körper an unserem 60. Geburtstag erst 50 Jahre alt oder bereits 70 wird, hängt mitunter von uns selbst ab. Ein wichtiger Baustein dafür ist effektives Muskeltraining. Während körperliche Inaktivität zu den zehn häufigsten Risikofaktoren für die Entstehung von Krankheiten gehört, kann Krafttraining das Rad der Zeit laut einer Studie um 30 Jahre zurückdrehen. Stark zu sein ist daher eine effektive Körperhygiene und wirksames Anti-Aging-Mittel.
Zweimal wöchentliches Krafttraining verlängert die gesunde Lebenszeit
Muskeln sind zentrale Schalter für unsere Gesundheit. Mit effektivem Muskeltraining kann nicht nur die gesunde Lebenszeit, sondern sogar das Leben selbst verlängert werden. Zweimal wöchentliches Muskeltraining reduziert unser zeitbezogenes Sterberisiko um 46 Prozent, unabhängig von unserem sonstigen Lebensstil.
Fünf gute Gründe, im November mit dem Muskeltraining zu beginnen
1. Dem natürlichen Muskelabbau entgegenwirken
Die Kraft der Muskulatur nimmt bereits ab dem 25. Lebensjahr ab. Am Anfang noch schleichend. Haben wir die 50 jedoch hinter uns gelassen, verlieren wir pro Jahr zwischen 0,6 bis 2,0 Prozent der Muskelmasse. In Summe gehen bis zum Alter von 60 Jahren im Normalfall ein Drittel der Kraft verloren – mitunter sogar noch ein bisschen mehr. Und damit nicht genug: Während wir an Muskelmasse verlieren, nehmen wir im Regelfall an Fett zu. Mit Krafttraining können wir jedoch gezielt gegensteuern, indem wir schnell und wirksam Muskelmasse aufbauen.
Die Grafik zeigt, dass die Muskelmasse im Alter ohne gezieltes Training deutlich stärker abnimmt, während regelmäßiges Training den Muskelerhalt und damit die körperliche Leistungsfähigkeit bis ins hohe Alter unterstützt.
2. Die biologische Uhr zurückdrehen
Eine Studie zeigt: Krafttraining kann das Rad der Zeit um 30 Jahre zurückdrehen. In der Untersuchung wurden beispielsweise die Werte von trainierten Personen im Alter von 70 Jahren mit denjenigen von untrainierten 40-Jährigen verglichen. Das Resultat: Bezüglich der Muskelfaserquerschnittsfläche, der isometrischen Spitzenkraft und der Schnelligkeit der Kraft- oder Drehmomententwicklung gab es keine Unterschiede.
Mit gesundheitsorientiertem Krafttraining kann nicht nur die gesunde Lebenszeit, sondern sogar das Leben selbst verlängert werden.
3. Aktiv Rückenschmerzen bekämpfen
Rückenschmerzen sind eine der häufigsten Volkskrankheiten unserer Zeit und beeinträchtigen das Wohlbefinden und die Lebensqualität vieler Menschen. Die Ursachen für Rückenbeschwerden sind vielfältig und reichen von mangelnder Bewegung über falsche Haltung bis hin zu muskulären Ungleichgewichten.
Durch Bewegung und eine gezielte Kräftigung der Rückenmuskulatur können Rückenschmerzen deutlich reduziert oder gar beseitigt werden. Ein gut trainiertes Muskelkorsett stabilisiert die Wirbelsäule und trägt wesentlich dazu bei, dass wir in allen Lebensbereichen uneingeschränkt aktiv bleiben können.
Von zentraler Bedeutung sind die Rückenstrecker, denn sie geben der Wirbelsäule den nötigen Halt. Sie sind Teil eines Systems unterschiedlicher Muskelanteile, die für eine bessere Lastverteilung sorgen und so die Strukturen der Wirbelsäule schützen.
Mithilfe von computergestützten Rückenmaschinen werden bei Kieser die tiefen Rückenstrecker wirksam trainiert und die Beweglichkeit der Wirbelsäule erhöht.
4. Krafttraining als Basistherapie bei Muskel-Skelett-Erkrankungen
Muskel-Skelett-Erkrankungen sind die Hauptursache für körperliche Einschränkungen. Trotz der Milliarden hohen Ausgaben im Gesundheitswesen wird das Problem immer schlimmer. Die neuesten medizinischen Leitlinien empfehlen nachdrücklich Krafttraining als Erstbehandlung für Muskel-Skelett-Erkrankungen anstelle von viel teureren Operationen. Muskeln produzieren Kraft und sind damit die Grundlage jeder körperlichen Aktivität. Es sind allein unsere Muskeln, die uns tragen und kraft derer wir uns überhaupt bewegen können. Durch Krafttraining lassen sich nachweislich zwei von drei Sportverletzungen und die Hälfte aller Überlastungssyndrome vermeiden.
Unsere Muskeln stabilisieren Wirbelsäule und Gelenke und schützen unseren Körper vor Überlastungen, Verletzungen, Verschleiß und Beschwerden.
5. Muskeln stärken Ihr Immunsystem
Zwischen den Motoren unseres Lebens und einem funktionierenden Immunsystem besteht ein physiologischer Zusammenhang. Aktive Muskulatur gibt wichtige Informationen an jede unserer Körperzellen weiter. Dies geschieht durch hunderte hormonähnliche Botenstoffe, sogenannte Myokine. Eine spezifische Funktion, insbesondere der sogenannten Interleukine, ist der Einfluss auf unser Immunsystem, vergleichbar mit einem Katalysator. Interleukin 6, das wohl am besten erforschte Myokin, stimuliert direkt die Bildung neuer Abwehrzellen und wirkt dazu noch entzündungshemmend. Wer sein Immunsystem stärken will, sollte daher seine Muskeln regelmäßig trainieren.
Trainierte Muskeln schärfen unser Immunsystem und schenken unserem Körper mehr Abwehrkraft für die kalte Jahreszeit.
Fazit: Stark, gesund und aktiv bis ins hohe Alter
Krafttraining ist weit mehr als ein Mittel gegen Rückenschmerzen oder körperliche Schwäche – es ist eine Investition in Lebensqualität, Gesundheit und Langlebigkeit. Wer seine Muskeln stärkt, investiert in seine Zukunft.
Das Schweizer Unternehmen Kieser unterstützt daher im November jede:n, die/der seine gesunde Lebenszeit verlängern möchte. Die internationale Studiokette steht für hocheffizientes Krafttraining an Maschinen. Schon zwei Trainingseinheiten pro Woche reichen aus, um dem natürlichen Alterungsprozess gezielt entgegenzuwirken, die Leistungsfähigkeit zu erhalten und das Immunsystem zu stärken.
JETZT MIT KIESERN STARTEN UND MIT 10% RABATT BIS ZU 200 EURO SPAREN
Die Kieser Methode ist eine zeiteffiziente, wissenschaftlich fundierte Trainingsform in ruhiger Atmosphäre. Dank eigens entwickelter Trainingsmaschinen können Probleme am Bewegungsapparat gezielt bearbeitet und Muskeln aufgebaut werden und qualifiziertes Fachpersonal unterstützt Sie dabei, Ihre Trainingsziele zu erreichen – für alle, die aktiv, stark und selbstbestimmt älter werden möchten. Bereits 2×30 Minuten pro Woche Kiesern reichen aus, um den Körper nachhaltig zu stärken.
Vereinbaren Sie noch heute mit dem Kieser Studio in Ihrer Nähe einen Termin für ein kostenloses Einführungstraining und sparen Sie bis zu 200 Euro bei einem Aboabschluss bis 30.11.2025.
Kieser Linz
📞 +43 732 66 01 66
Hamerlingstraße 44
4020 Linz
Wien-Hauptbahnhof
📞 +43 1 505 85 85
QBC 2a / Am Belvedere 10
1100 Wien
Wien-Schönbrunn
📞 +43 1 810 80 80
Grünbergstraße 15
1120 Wien
Kieser – 8 x in Österreich | kieser.at