Zeuge schritt ein: Mann schwer verletzt nach Angriff in Favoriten

Von Pascal Manasek
Ein Zeuge beobachtete laut eigenen Angaben, wie vier Jugendliche am Sonntag gegen 5 Uhr Früh im Bereich des Keplerplatzes bei einem Kebabstand auf einen Mann eingeschlagen haben sollen. Dabei soll das Opfer zu Boden gegangen sein. Dennoch sollen die Tatverdächtigen weiterhin auf ihn eingetreten haben, berichtet die Polizei in einer Aussendung. Kurze Zeit später seien sie dann geflüchtet.
Zeuge zeigte Zivilcourage
Ein Zeuge schlug gegen 5.15 Uhr Alarm. Es gelang ihm, laut Angaben der Polizei, einen der mutmaßlichen Täter so lange festzuhalten, bis die Polizei eintraf. Daraufhin nahmen Beamte den Verdächtigen - einen 19-Jährigen - vorläufig fest, heißt es in einer Aussendung.
Das 28-jährige Opfer wurde durch die Berufsrettung Wien notfallmedizinisch behandelt und anschließend mit schweren Kopfverletzungen in eine Klinik gebracht.
Sofortmaßnahmen blieben erfolglos
Eine „unmittelbar eingeleitete Sofortfahndung“ durch die Landespolizeidirektion Wien blieb ohne Erfolg. Laut Polizei bestritt der 19-Jährige bei seiner Einvernahme eine Beteiligung an der Tat. Er hätte „keine Informationen zu möglichen Mittätern“. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er auf freiem Fuß angezeigt.
Das Landeskriminalamt übernahm die weiteren Ermittlungen, insbesondere zum Tatmotiv.
Kommentare