Wiener Polizei warnt vor Betrügern, die Geschirr verkaufen

Symbolbild.
Mit einer neuen Betrugsmasche wollen Kriminelle Menschen um ihr Geld bringen. In Döbling und Währing gab es mehrere Fälle.

Vor Betrügern, die Geschirr verkaufen, hat die Wiener Polizei am Mittwoch gewarnt. In den vergangenen Wochen wurden Polizeisprecherin Barbara Gass zufolge mehrere Betrügereien in Währing und Döbling verübt, bei denen die Täter ältere Menschen ansprachen und sie nach dem Weg zum Flughafen fragten. 

➤ Mehr lesen: Meldungen wie diese finden Sie auch in unserem KURIER-Blaulicht Newsletter

Bei dem Gespräch boten sie den Opfern Geschirr zum Kauf an, weil sie dieses nicht in das Flugzeug mitnehmen könnten. Die Betrogenen kauften wertlose Ware zu weit überhöhten Preisen.

Umfangreiche Ermittlungen und ein Hinweis aus der Bevölkerung führte die Beamten des Stadtpolizeikommandos Döbling zu einem 36-jährigen Verdächtigen, der am Dienstag festgenommen wurde. Bei ihm fanden die Beamten Bargeld und in seinem Auto Geschirr.

In dem Zusammenhang warnte die Wiener Polizei:

- Kaufen Sie keine Gegenstände, die Ihnen an der Straße durch einen vermeintlichen Passanten angeboten werden. Die angebotenen Gegenstände sind meist nur geringwertig oder gar wertlos.

- Beenden Sie das Gespräch und wählen Sie im Zweifel immer den Notruf der Polizei 133.

Kommentare