Bei Diebstahl beobachtet: Taxifahrer stellte Einbrecher (14)

Ein Wiener Taxifahrer hat in der Nacht auf Samstag einen 14-Jährigen gestellt, nachdem er vom Fenster seiner in Wien-Wieden gelegenen Wohnung aus beobachtet hatte, wie der Bursch gemeinsam mit einem Mittäter sein Fahrzeug aufgebrochen hatte.
Der 35-Jährige eilte ins Freie, verfolgte gemeinsam mit einem Cousin die beiden Jugendlichen und konnte einen der beiden überwältigen und bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Dem mutmaßlichen Mittäter gelang vorerst die Flucht.
Gestohlene Gegenstände entdeckt
Der 14-Jährige wies gegenüber Beamten der Polizeiinspektion Taubstummengasse den Vorwurf des Einbruchs zurück. Bei der Durchsuchung seiner Umhängetasche hätten die Polizisten jedoch eine aus dem Taxi des Opfers gestohlene Parfumflasche und einen Notfallhammer - die mutmaßliche Tatwaffe - gefunden und sichergestellt, teilte die Landespolizeidirektion am Sonntag mit.
Anzeige auch für Taxifahrer
Der 14-Jährige wurde daraufhin vorläufig festgenommen und wegen Verdachts auf Einbruchsdiebstahl und nach den Bestimmungen des Suchtmittelgesetzes - er hatte geringe Mengen Marihuana bei sich - angezeigt.
Angezeigt wurde indes auch der Taxler. Da er im Zuge der Rauferei mit dem 14-Jährigen dessen T-Shirt beschädigt hatte und der Bursch eine Schürfwunde an einem Handgelenk aufwies, steht der Verdacht der Körperverletzung und der Sachbeschädigung zumindest im Raum.
Kommentare