25-Jähriger von Feuerwehrmännern bei Diebstahl erwischt

Feuerwehr brachte die Säure ins Freie
Der Mann wurde von der Feuerwehr auf frischer Tat im Innenhof der Wache ertappt. Gegen ihn lag bereits ein Haftbefehl vor.

Am Freitagnachmittag soll sich ein ungebetener Gast bei einer Feuerwehrwache in Wien-Mariahilf aufgehalten haben.

Beamte des Stadtpolizeikommandos Margareten wurden alarmiert, da die unbekannte Person mehrere Fahrzeuge im Innenhof der Feuerwehrwache durchwühlt haben soll, wie die Landespolizeidirektion Wien in einer Aussendung mitteilt.

Beute im Wert von mehreren hundert Euro

Vor Ort teilten anwesende Berufsfeuerwehrmänner der Polizei mit, dass sie soeben einen Mann angehalten hätten. Der Unbekannte wurde laut den Feuerwehrmännern zuvor dabei beobachtet, wie er in mehrere Fahrzeuge der Feuerwehr eingestiegen sei. Zudem soll er Gegenstände aus den Fahrzeugen entwendet haben.

Die Polizisten forderten den angehaltenen 25-Jährigen daraufhin auf, die entwendeten Gegenstände freiwillig zurückzugeben. Dabei kamen Gegenstände im Wert von mehreren hundert Euro zum Vorschein.

Bei einer anschließenden Durchsuchung des Verdächtigen konnten die Beamten zudem ein Klappmesser sicherstellen. Ein Teil der sichergestellten Gegenstände konnte im Anschluss den rechtmäßigen Eigentümern zurückgegeben werden.

Festnahmeanordnung gegen Verdächtigen

Der 25-Jährige wurde daraufhin wegen gewerbsmäßigen Diebstahls sowie weiterer Diebstähle angezeigt. Außerdem wurde beim Aufklären des Vorfalls festgestellt, dass gegen ihn eine Festnahmeanordnung nach dem Fremdenpolizeigesetz besteht. 

Nach Rücksprache mit dem Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl wurde der Festgenommene zur weiteren Abklärung in ein Polizeianhaltezentrum gebracht.

Kommentare