Wien-Leopoldstadt: Frau bei Brand von Balkon gerettet

Als ihre Wohnung brannte, brachte sich die Frau auf dem Balkon in Sicherheit. Einsatzkräfte retteten sie in letzter Minute.

Bei einem Wohnungsbrand in der Marinelligasse im 2. Bezirk konnten Feuerwehrleute heute eine 27-Jährige im letzten Moment von ihrem Balkon retten. Dorthin war die Frau geflüchtet, um den lodernden Flammen und dem Rauch in ihrer Wohnung zu entgehen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand sie auf dem Balkon und rief um Hilfe.

Rettung in letzter Minute

Die Feuerwehr stellte ein Sprungkissen auf, beruhigte die Frau und traf erste Löschmaßnahmen. Dann wurde die Wohnungstür aufgebrochen und ein Atemschutztrupp konnte die Frau retten, nachdem die Flammen etwas zurückgedrängt werden konnten. Die Frau wurde der Wiener Berufsrettung zur notfallmedizinischen Versorgung übergeben.

Sie wurde anschließend mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht. Aufgrund der Rauchentwicklung war das schnelle Handeln der Feuerwehr für die 27-Jährige lebensrettend. "Es war Rettung in letzter Minute", schilderte Feuerwehrsprecher Jürgen Figerl gegenüber der APA. Nach rund 90 Minuten gelang es der Feuerwehr, den Brand gänzlich abzulöschen. Aufgrund der enormen Hitze drohte zwischenzeitlich eine Durchzündung des Brandes, was durch die Feuerwehr aber verhindert werden konnte.

Die Brandursache ist derzeit noch Gegenstand von Ermittlungen.

Wien-Leopoldstadt: Frau bei Brand von Balkon gerettet

Feuerwehrleute bei den Löscharbeiten.

Kommentare