Wien-Favoriten: 40-Jähriger bedrohte Ex-Frau mit dem Tod

Ein 40-Jähriger, der in den vergangenen Monaten mehrfach gegenüber seiner Ex-Frau aggressiv geworden sein soll, ist am Mittwoch nach einer neuerlichen schweren Nötigung an seiner Wohnadresse in Wien-Favoriten festgenommen worden.
Wie die Landespolizeidirektion am Donnerstag berichtet, verständigte die 33-Jährige den Polizeinotruf, nachdem sie der Mann zuvor mit einer Waffe mit dem Umbringen bedroht haben soll. Ebenso soll er versucht haben, sie mit Schlägen zu verletzen.
In Österreich finden Frauen, die Gewalt erleben, u. a. Hilfe und Informationen
- bei der Frauen-Helpline unter: 0800-222-555, www.frauenhelpline.at;
- beim Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser (AÖF) unter www.aoef.at;
- Gewaltschutzzentrum Wien: https://www.gewaltschutzzentrum.at/wien/
- beim 24-Stunden Frauennotruf der Stadt Wien: 01-71719
- beim Frauenhaus-Notruf unter 057722 und den Österreichischen Gewaltschutzzentren: 0800/700-217;
- beim Polizei-Notruf: 133
Verdächtiger soll Frau immer wieder verfolgt haben
Als die Beamten des Stadtpolizeikommandos Favoriten gegen 20.00 Uhr am Tatort eintrafen, war die Frau in die Wohnung einer Freundin im selben Haus geflüchtet. Die weiteren Erhebungen ergaben, dass der Mann seine Ex-Frau immer wieder in aggressiver Absicht aufgesucht bzw. verfolgt haben soll.
Nachdem die Polizisten den 40-Jährigen im Nahbereich nicht antrafen, wurde er später an seiner Wohnadresse gefunden und dort mit Unterstützung der Sondereinheit WEGA vorläufig festgenommen. Ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot wurden ausgesprochen, ebenso wurde der Mann mehrfach angezeigt und befindet sich in polizeilicher Anhaltung.
Kommentare