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Chronik Wien

Untersuchung nach Unfall mit fahrerlosem Wiener-Linien-Bus

Jetzt liegen die Daten beim Hersteller. Die Wiener Linien halten am Projekt fest.

07/19/2019, 01:27 PM

Nach dem Unfall mit einem fahrerlosen Bus der Wiener Linien, bei dem am Donnerstag eine 30-j√§hrige Frau leicht verletzt wurde, ist nun die Suche nach den Ursachen angelaufen. Die Fahrzeugdaten seien inzwischen dem franz√∂sischen Hersteller Navya √ľbermittelt worden, sagte eine Sprecherin am Freitag auf APA-Anfrage. Wann der vorerst gestoppte Fahrgastbetrieb wieder aufgenommen wird, ist offen.

Die Daten w√ľrden jetzt von Navya-Mitarbeitern ausgelesen und analysiert. "Wir erwarten uns so schnell wie m√∂glich Ergebnisse und Verbesserungsvorschl√§ge, dass so etwas nicht mehr passieren kann", so die Wiener-Linien-Sprecherin. Zeitdruck wolle man aber nicht aus√ľben, denn es n√ľtze ja nichts, wenn rasch gelieferte Resultate sp√§ter eventuell wieder revidiert werden m√ľssten.

Vorfall in Donaustadt

Der Zwischenfall hatte sich am Donnerstagvormittag auf der Ilse-Arlt-Stra√üe in der Donaustadt ereignet. Die Frau, die laut Augenzeugen mit Kopfh√∂rern unterwegs war und auf ihr Handy geschaut hatte, war seitlich in einen selbstfahrenden Bus gelaufen. Sie erlitt Absch√ľrfungen. Die Wiener Linien teilten daraufhin mit, den Fahrgastbetrieb mit den Elektrobussen ohne Chauffeur bis auf weiteres zu stoppen.

Wann die beiden Busse, die seit Juni rund um die U2-Station Seestadt mit Passagieren unterwegs sind, wieder fahren werden, lasse sich derzeit nicht seri√∂s absch√§tzen, sagte die Sprecherin. Man halte aber jedenfalls am Projekt fest, denn die Busse w√ľrden von den Kunden sehr gut angenommen. Denkbar sei aber, dass - sobald eventuelle Nachjustierungen bei den Gef√§hrten erfolgt sind - die fahrerlosen Busse eine Zeit lang probeweise wieder ohne Fahrg√§ste unterwegs sein werden. Aber auch das sei noch nicht entschieden.

Forschungsprojekt in der Seestadt

Der "auto.Bus-Seestadt" genannte fahrerlose Busbetrieb ist als Forschungsprojekt bis 2020 angelegt. Die beiden eingesetzten Mini-Busse transportieren jeweils zehn Fahrg√§ste kostenlos zu insgesamt zehn Haltestellen rund um die U2-Station Seestadt. Ein Jahr lang wurden die E-Busse, die dank Sensoren bei etwaigen Hindernissen sofort stehen bleiben oder ausweichen sollten, vorbereitet. Sie mussten jeden Meter der zwei Kilometer langen Strecken erlernen. Eine Begleitperson, ein sogenannter Operator, ist ebenfalls immer mit an Bord. Bew√§hrt sich das Konzept, wollen die Wiener Linien mittelfristig mit autonomen Bussen die sogenannte "letzte Meile bis zur Haust√ľr" bew√§ltigen.

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