Turnen im Dirndl soll die Ausdauer erhöhen

Eine Gruppe junger Frauen in Dirndln tanzt in einem Raum.
Trachten-Work-out vereint Spaß und Sport.

Wenn Frauen und Mädchen im Dirndl tanzen, muss es sich um keine Apres-Ski-Party handeln. Auch wenn es so klingt. Im "Revue Workout"-Studio in der Nussdorfer Straße 69 wird etwa seit Kurzem Trachtenturnen angeboten.

"Das Dirndl-Work-out ist ein Fitnessprogramm mit Tanzelementen. Hier werden schnelle Cardio-Parts mit Kräftigungsübungen kombiniert", erklärt Erfinder Studioleiterin Petra Kodnar. Getanzt wird zu Skihütten-Liedern und Ballermann-Hits.

"Bei uns wird der Spaßfaktor großgeschrieben und die gesundheitlichen Aspekte, wie Kräftigung der Muskulatur und Steigerung der Ausdauer, spielen sich aus der Sicht der Teilnehmerinnen fast nebenbei ab." Bei regelmäßiger Ausübung bewirke das Dirndl-Work-out eine deutliche Körperstraffung und es verbessere die Beweglichkeit der Damen, sagt Kodnar. Pro 45-Minuten-Einheit würden 300 bis 400 Kalorien verbrannt.

Die Dirndl-Gymnastik findet freitags und samstags um 19 Uhr sowie dienstags um 21 und mittwochs um 18 Uhr statt. Die erste Stunde kostet 5 Euro, jede weitere Einheit 10 Euro. Wer keine Tracht hat, darf trotzdem mitmachen.

Info: www.revue-workouts.com

Kommentare