Wenn man kein Foto davon gemacht hat, dann ist es auch nicht passiert. Die Devise von vielen Touristen gilt nicht nur international, sondern auch in Österreich.
Alt-Wiener Kaffeehäuser sind besonders beliebte Motive auf Instagram. Das Café Central führt mit 20.800 Postings (Stichtag 10. Februar 2023) das Ranking vor dem Café Sacher und dem Café Landtmann an. Und die Beliebtheit ist ungebrochen, wie ein Lokalaugenschein beim Central zeigt.
Die einen machen Selfies, die anderen bringen sogar ihr eigenes Stativ mit. Vinícius (41) und Eduardo (42) aus Brasilien sind Piloten, wegen der Arbeit zurzeit in Österreich – und wollten guten Kaffee trinken gehen. Diesen Moment muss man natürlich fotografisch festhalten.
Das aus Istanbul angereiste Ehepaar Meltem und Bünyamin konnte einem Schnappschuss ebenfalls nicht widerstehen. Auf die Frage, was sie dazu bringe, das Café gleich an ihrem Ankunftstag zu besuchen, antwortet die 45-jährige Meltem: „Sonst war man ja nicht richtig in Wien.“
Im Gespräch mit mehreren Touristen wird eines deutlich: Jüngere kommen eher zu Orten, die ihnen auf Instagram oder TikTok vorgeschlagen werden – während ältere Personen ihre Infos aus Reiseführern oder dem Internet beziehen. Fotos machen sie aber alle.
Nicht nur Wiener Institutionen sind dabei beliebt. Das Schloss Mirabell in Salzburg ist ebenfalls ein Hotspot. Nicht zu vergessen: Hallstatt. 2018, also vor der Coronapandemie, kamen fast 20.000 Reisebusse im 800-Einwohner-Dorf an. Im Vergleich zu 2010, also innerhalb von nur acht Jahren, hat sich die Zahl vervierfacht. Der Ort wurde das Paradebeispiel für „Overtourism“
Dachstein liegt vorne
Der Grund: der Hype auf Instagram, befeuert aus dem Hallstadt-verliebten China. In Wien ist der Andrang noch moderater.
Vor Corona wurde das Wort „Overtourism“ zwar schon in den Mund genommen, derzeit freut man sich in der Branche noch, dass die Touristen zurückgekehrt sind. In absehbarer Zeit, wenn die Freude abgeklungen ist, wird man aber wieder über die Lenkung von Besucherströmen nachdenken.
Übrigens: Laut Analyse von APA-Comm sind auch die Berge sehr beliebt. Der Dachstein machte mit 216.819 Postings (Stand: Juli) das Rennen vor Arlberg und Großglockner. Das sehen besonders Umweltschützer kritisch – und Bergretter, wenn sich mal wieder jemand in Gefahr gebracht hat, um das perfekte Foto zu bekommen.
Kommentare