Spielschulden: Geldbote zweigte 774.000 Euro ab

Gericht, Gerichtsakten, Akten, Prozess, Anklage
Angeklagter fasst vier Jahre Haft aus - Urteil rechtskräftig.

180.000 Euro verlor der 30-jährige Emran K. bei einem türkischen Würfelspiel an einem Abend. Bald machten seine Schulden bei „bösen Menschen“, wie er sagt, 680.000 Euro aus. Eine rasche Lösung musste her. Deshalb zweigte der Geldbote 774.000 Euro ab. Am Montag gab es dafür auf dem Landesgericht Wien die Rechnung: vier Jahre Haft, rechtskräftig.

Emran K. lenkte bei einer nächtlichen Ausfahrt in Wien seinen Kollegen ab und vertauschte die Geldkassetten. In einer waren 400.000 Euro, in der zweiten 374.000 Euro. Das Geld war zum Bestücken von Bankomaten gedacht.

Hätte nicht eine Videokamera den Mann in gefilmt, wäre der Diebstahl vielleicht nicht aufgefallen. Denn der Kollege war nicht eingeweiht und bekam nichts davon mit. „Eine Kurzschlusshandlung aus Verzweiflung“, sagte Verteidiger Elmar Kressbach.

Kommentare