Spektakulärer Rettungseinsatz in Wien: Heli landete im Stadtpark

Ein gelber ÖAMTC-Rettungshubschrauber landet in einem Park, während Polizisten zusehen.
Ein Mann wurde in einem Gebäude in der Nähe reanimiert. "Der Einsatz läuft derzeit noch", so Rettungssprecher Daniel Melcher.

Für Aufsehen sorgte um kurz nach 16 Uhr ein spektakulärer Rettungseinsatz mitten in der Wiener-City: Ein Rettungshubschrauber ist laut Augenzeugen um 16.05 Uhr direkt im Stadtpark gelandet. 

➤ Mehr lesen: Meldungen wie diese finden Sie auch in unserem KURIER-Blaulicht Newsletter

"Alle Personen sind vom Spielplatz hergelaufen, für die Kinder war das natürlich ein Highlight", sagte eine Augenzeugin. Polizisten wiesen die Passanten an, einen großen Abstand einzuhalten, es werde "gleich eine verletzte Person zu sehen sein."

Ein gelber ÖAMTC-Rettungshubschrauber landet in einem Park, während Polizisten die Szene beobachten.

Einsatzfahrzeuge der Berufsrettung Wien stehen vor einem modernen Gebäude.

Ein Rettungswagen und mehrere Polizisten stehen in einem Park.

Konkret soll es sich beim Einsatz um die Reanimation eines Mannes gehandelt haben. "Ein Mann wurde in einem Gebäude in der Nähe des Stadtparks mit einem Defibrillator reanimiert", schilderte Daniel Melcher, Sprecher der Berufsrettung Wien. 

Der Hubschrauber sei anschließend in eine Klinik geflogen. "Mit dem Rettungshubschrauber können wir Personen schneller wohin transportieren, als wenn wir bei dem Einsatz bodengebunden sind", so der Sprecher.

Der Einsatz laufe derzeit noch. Laut einer Polizeisprecherin sei der Mann während des Einsatzes bei Bewusstsein gewesen. 

Kommentare