Raubversuch in Favoriten: 16-Jähriger verprügelt und mit Messer bedroht

Teenage Boy Brandishing Knife
Innerhalb kürzester Zeit fanden ihn Wien zwei Raubüberfälle statt. Ein Jugendlicher wurde dabei geschlagen und getreten.

Ein 16-jähriger wurde am Donnerstagabend am Wiener Hauptbahnhof plötzlich von zwei Unbekannten angesprochen und zum Mitgehen aufgefordert. Offenbar schon im nächsten Moment schlug dem Jugendlichen einer der Beschuldigten ins Gesicht.

Das Opfer versuchte daraufhin zu flüchten, die Verdächtigen stoppten ihn aber, um ihm seine Umhängetasche zu entreißen. Dabei sollen sie auf den 16-Jährigen eingetreten und eingeschlagen haben. Laut Polizei zogen sie auch ein Messer und bedrohten den Burschen damit.

Security-Mitarbeiter der ÖBB und Passanten schritten schließlich ein und die zwei Unbekannten ergriffen ohne Beute die Flucht. Der 16-Jährige wurde bei dem mutmaßlichen Überfall leicht verletzt.

Trafikraub

Nur wenig später kam es auch im ersten Bezirk zu einem Raubüberfall. Ziel des Täters war diesmal eine Trafik. Der vermeintliche Kunde soll das Geschäft betreten und dann ein Messer gezückt haben. Der Verdächtige forderte die Trafikantin dann zum Öffnen der Kassenlade auf.

Die Frau händigte dem Mann Bargeld aus, worauf dieser aus dem Geschäft rannte.

In beiden Fällen blieben Sofortfahndungen der Polizei ergebnislos. Das Landeskriminalamt Wien ermittelt.

 Alle Blaulicht-Meldungen aus Wien wie diese lesen Sie auch in unserem Blaulicht-Newsletter.

Kommentare