Raubserie von Jugendbande in Wien geklärt: 12-Jähriger als Haupttäter

Raubserie von Jugendbande in Wien geklärt: 12-Jähriger als Haupttäter
Die Bande, bestehend aus Kindern, Jungendlichen und jungen Männern, soll ihre Opfer unter anderem mit Messern bedroht haben.

Eine Jugendbande und deren mutmaßlicher Anführer, ein zwölfjähriger Slowake, sollen von Anfang Juli bis Mitte August 2019 insgesamt zehn Raubüberfälle in Wien verübt haben. Nach umfangreichen Ermittlungen konnten die Beamten des Landeskriminalamtes gemeinsam mit den jeweiligen Stadtpolizeikommanden nun zahlreiche dieser Raubüberfälle klären.

Diese ereigneten sich in den Wiener Bezirken Meidling, Rudolfsheim-Fünfhaus und Liesing. Darunter auch vier Überfälle bei denen die insgesamt acht Beschuldigten im Alter von zwölf bis 19 Jahre ihre Opfer mit einem Messer bedroht haben sollen. Sechs Bandenmitglieder dürften sogar noch minderjährig gewesen sein.

Bei den zehn Überfällen traten die Beschuldigten in verschiedenen Konstellationen auf. Lediglich der Hauptverdächtige, ein 12-jähriger slowakischer Staatsangehöriger, soll an allen Raubüberfällen beteiligt gewesen sein. Der zwölfjährige Bursche wurde seinen Eltern übergeben, ebenso die anderen Minderjährigen.

Festnahmen

Gegen einen 15-Jährigen erließ die Staatsanwaltschaft eine Festnahmeanordnung. Er konnte an seiner Wohnadresse in Meidling festgenommen werden. Ein 19-jähriger Beschuldigter konnte zudem durch eine intensive Suchaktion in diversen Park- und Wohnhausanlagen ebenfalls in Meidling angetroffen und festgenommen werden. Die jungen Männer zeigten sich teilweise geständig, äußerten sich laut Polizeisprecherin Irina Steirer aber nicht zu ihrem Motiv.

Ihre Opfer im Alter von elf bis 25 Jahren wurden bei den Angriffen durch Faustschläge und Fußtritte verletzt. Die gestohlenen Gegenstände, darunter Geldbörsen, Handys, Zigaretten, Bargeld und Bankomatkarten, konnten nicht sichergestellt werden.

Kommentare