© apa

Chronik Wien
01/08/2015

Passanten vereitelten Werkzeug-Diebstahl

Dieb bediente sich in Handwerkerwerkstatt. Bei ihm wurden auch gestohlene Kreditkarten und Ausweise gefunden.

Ein dreister Seriendieb dürfte Mittwochabend der Polizei ins Netz gegangen sein. Großen Anteil hatten daran aufmerksame Passanten, die den Täter auf frischer Tat beobachteten und Alarm schlugen.

Gegen 19.20 Uhr betrat ein 26-Jähriger eine Handwerkerwerkstatt in der Innstraße im 20. Bezirk. Der Betrieb war zu dieser Zeit noch geöffnet. Mit einem Einkaufswagerl ausgerüstet, bediente sich der Mann in den Regalen und legte 13 verschiedene Handwerksmaschinen, von der Stichsäge bis zum Schlagbohrer, in das Wagerl und marschierte seelenruhig aus der Werkstatt. Zeugen beobachteten den Diebeszug und alarmierten die Polizei. Nach einigen Minuten der Suche konnten die Beamten den Dieb in der nahe gelegenen Engerthstraße lokalisieren. Bei der Personenkontrolle fanden die Polizisten auch noch mehrere gestohlene Kreditkarten und Ausweise. Der 26-Jährige kam in U-Haft, er wird jetzt zu weiteren Delikten überprüft.

Einbrecher-Paar in Liesing gefasst

Der in seiner Wohnung anwesende Bewohner in der Rudolf-Zeller-Gasse in Wien-Liesing hörte Mittwoch um 9.10 Uhr ein lautes Klopfen und Fußtritte gegen die Eingangstüre. Als er ins Vorzimmer ging, standen eine 67-jährige Frau und ein 41-jähriger Mann bereits in der Wohnung. Die Eingangstüre wurde offensichtlich mit Fußtritten aufgedrückt. Als das mutmaßliche Einbrecher-Paar den Wohnungsbesitzer sah, ergriffen die Beiden sofort die Flucht. Die sofort alarmierte Polizei stellte die Täter in unmittelbarer Nähe des Tatortes. Der Mann gab an, dass er sich lediglich die offen stehende Wohnung ansehen wollte, da er einmal in der Nähe gewohnt hatte. Die Einbrecher kamen in U-Haft.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.