Stadt Wien hat Übernahme des Messebetreibers RX Wien abgeschlossen

Stadt Wien hat Übernahme des Messebetreibers RX Wien abgeschlossen
Neues Führungsteam fix, Marken-Relaunch wird noch im 1. Quartal 2025 präsentiert.

Die Stadt Wien hat über die Wiener Standortentwicklung GmbH (WSE) die Übernahme des bisherigen Betreibers der Messe Wien, die RX Wien GmbH planmäßig zur Jahreswende abgeschlossen

Als Nächstes soll die neue Geschäftsführung des künftig unter Wiener Messe & Congress GmbH firmierenden Unternehmens neben der Integration vor allem die internationale Vermarktung vorantreiben, teilten die Gesellschaft sowie die WSE in einer Aussendung mit.

Als Standortbetreiberin ist das zur Wien Holding gehörende Unternehmen für die Vermarktung und Vermietung der Messe Wien zuständig. Ein Marken-Relaunch soll im 1. Quartal vorgestellt werden. Mit der Übernahme - auch der rund 70 Mitarbeiter - erwarb die WSE auch die Rechte an der Marke "Messe Wien" sowie an einigen Publikums- und Fachmessen. Die Organisation und Veranstaltung von Kongressen, Tagungen und Messen übernehmen jedoch Kunden und Partner.

Neue Geschäftsführung

Im Rahmen der Übernahme wurde die Geschäftsführung des künftig unter Wiener Messe und Congress GmbH firmierenden Unternehmens neu geregelt: Katharina Weishaupt, bisher bereits Geschäftsführerin der Wiener Messe Besitz GmbH, wird das Unternehmen leiten. Martina Candillo, zuletzt bei RX als Director Congresses & Events tätig, ist nun als Geschäftsführerin u. a. für Sales, Event Operations und Business Development (COO) verantwortlich. Christoph Mahlberg wird - wie bisher bei RX auch - künftig für Finanzen und Controlling verantwortlich sein.

Der Mutterkonzern RX Global kündigte Mitte November an, sich aus Österreich zurückzuziehen. Daher trat die zur Wien Holding gehörende WSE als Käuferin des Wiener Messebetreibers auf. Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ) zeigte sich erfreut über den erfolgreichen Abschluss der Übernahme: "Die Messe Wien ist ein unverzichtbarer Motor für die Wiener Wirtschaft und trägt entscheidend zur internationalen Sichtbarkeit unserer Stadt bei", sagte Hanke. "Mit der Übernahme des Betriebs sind wir nun bestens aufgestellt, um diesen Erfolgskurs fortzusetzen."

Kommentare