Mann zielte in Wien mit Waffe aus Fenster: Einvernahme ausständig

Die Polizei war im Einsatz (Symbolbild)
Ein 24-jähriger Mann hat am frühen Montagabend in Wien-Favoriten in der Rotenhofgasse mit einer Langwaffe aus dem Fenster einer Wohnung in einem Mehrparteienhaus aus dem dritten Stock gezielt. Passanten und Anrainer alarmierten umgehend die Polizei. In Sozialen Medien kursierten Bilder des Mannes, die zeigen, wie er mit der Waffe hantiert.
➤ Mehr lesen: Meldungen wie diese finden Sie auch in unserem KURIER-Blaulicht Newsletter
Es dauerte nicht lange, bis die Polizei mit einem Großaufgebot vor Ort war. Beamte der WEGA verschafften sich Zutritt zur Wohnung und sicherten den 24-Jährigen. Die Langwaffe sowie Munition wurden sichergestellt.
Bei der Durchsuchung der Wohnung war auch die Polizeidiensthundeeinheit im Einsatz. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt. Der Festgenommene verfügte über ein waffenrechtliches Dokument, was bedeutet, dass er die Langwaffe legal besitzt. Gegen den Mann wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.
Einvernahme ausständig
Die Einvernahme des 24-Jährigen ist noch ausständig. Er befindet sich in Polizeigewahrsam und wird wegen des Verdachts der gefährlichen Drohung und Übertretungen nach dem Suchtmittelgesetz angezeigt. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, ist mit den weiteren Ermittlungen betraut.
Kommentare