Mann (46) randalierte in Wiener Wohnung und würgte 28-Jährige

Mann (46) randalierte in Wiener Wohnung und würgte 28-Jährige
Der betrunkene Mann soll auch die Wohnzimmertür eingetreten haben. Eine Bekannte der Frau alarmierte die Polizei.

Ein 46-Jähriger hat in der Nacht auf Mittwoch in einer Wohnung in Wien-Brigittenau randaliert und eine 28-jährige Frau gewürgt. Eine Bekannte des Opfers rief schließlich die Polizei, die 30-Jährige hatte den Mann zur Untermiete bei sich wohnen lassen und die 28-Jährige war zu Besuch, als es zu dem Streit kam. 

➤ Mehr lesen: Meldungen wie diese finden Sie auch in unserem KURIER-Blaulicht Newsletter

Beim Eintreffen der Beamten war der Mann betrunken und sehr aggressiv. Die Wohnung machte einen verwüsteten Eindruck, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Der Untermieter soll im Zuge des Streits auch die Scheibe der Wohnzimmertür zerschlagen haben. 

In den Einvernahmen auf der Polizeiinspektion Praterstern machten der Tatverdächtige und die 28-Jährige unterschiedliche Angaben zu den Vorfällen. Der 46-Jährige bekam jedoch ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot auferlegt.

Hilfe für Betroffene

Die Polizei wies einmal mehr darauf hin, dass sie Ansprechpartner für Personen ist, die Gewalt wahrnehmen oder selbst Opfer von Gewalt sind. Der Polizei-Notruf ist unter der Nummer 133 jederzeit erreichbar. Die Kriminalprävention des Landeskriminalamt Wiens bietet darüber hinaus persönliche Beratungen unter der Hotline 0800-216346 an. 

Weitere Ansprechpartner: die Frauenhelpline unter 0800-222555; die Wiener Interventionsstelle/Gewaltschutzzentrum unter 0800-700- 217; der Opfer-Notruf, erreichbar unter 0800-112112 und der Notruf des Vereins der Wiener Frauenhäuser unter 057722.

Kommentare