Löschfahrzeug krachte gegen Pkw und Lichtmasten

Einsatz der Berufsfeuerwehr Wien bei Nacht.
Ein Feuerwehrmann wurde schwer verletzt, der Pkw-Fahrer kam mit leichten Verletzungen davon.

Großeinsatz für die Wiener Berufsfeuerwehr am Sonntagabend in Wien-Favoriten: Retten mussten die Einsatzkräfte dabei einen ihrer Kollegen. Auf dem Weg zu einem Verkehrsunfall war ein Löschfahrzeug der Feuerwehr mit fünf Mann Besatzung in Favoriten nämlich selbst in einen Crash verwickelt – ein Feuerwehrmann wurde dabei im Wrack eingeklemmt und erlitt auch schwere Verletzungen. Seine Bergung gestaltete sich schwierig.

Gegen 18 Uhr waren die Männer zu einem Verkehrsunfall alarmiert worden. Auf dem Weg zum Einsatz kam es bei der Sonnwendgasse Ecke Keplergasse zum Zusammenstoß mit einem Pkw. Der Fahrer des Feuerwehrwagens erlitt schwere Verletzungen, der Pkw-Fahrer wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Die Unfallursache und der genaue Unfallhergang waren zunächst noch unklar. Die Polizei ermittelt.

Ein stark beschädigtes Feuerwehrfahrzeug nach einem Unfall bei Nacht.

Nach dem Zusammenstoß krachte der Feuerwehr-Lkw gegen einen Lichtmasten, was die Bergung des verletzten Lenkers noch zusätzlich erschwerte. Nachdem der Mann von seinen Kollegen aus dem Fahrzeug befreit werden konnte, wurde er mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht. „Er ist schwer verletzt, aber es geht ihm den Umständen entsprechend gut“, sagt ein Feuerwehrsprecher.

Die vier Feuerwehrmänner, die im Löschfahrzeug gesessen sind, kamen mit dem Schrecken davon. Sie wurden vorsorglich im Krankenhaus durchgecheckt.

Kommentare