Radeln für den Frieden: Kinderuni feiert 80 Jahre UN

Die 22. Ausgabe der KinderuniWien hat eröffnet. Über 4000 Kinder sind angemeldet.
Die Kinderuni Wien bietet jährlich ein buntes Ferienprogramm. Ab Mittwoch geht die Kinderuni auch auf Bezirkstour.

Rund acht Jahrzehnte ist es her, dass die Vereinten Nationen (UN) nach Ende des Zweiten Weltkriegs gegründet wurden. Anlässlich dieses Jubiläums hat sich die Kinderuni Wien gemeinsam mit der deutschen Kinderuni in Wismar und dem Team von „Bike the Line“ für eine besondere Rad-Aktion zusammengetan.

Alle Radler willkommen

1.400 Kilometer radeln die deutschen Partner von der Ostsee nach Wien zum Sitz der Vereinten Nationen. Am Montag begleitet die Kinderuni Wien die Radlerinnen und Radler auf ihrer letzten Etappe, bevor sie am folgenden Tag bei der UNO-City ankommen. Sammelpunkt für Personen, die am 14.7. mitradeln möchten, ist um 11:00 Uhr am Dock, Spittelauer Lände 10, 1090. 

Um 13 Uhr wird das Fahrrad gegen den Hörsaal getauscht: Dort findet am Unicampus eine Familienvorlesung mit Irmgard Marboe, Juristin an der Universität Wien, zum Thema „Für Frieden und Zusammenarbeit: 80 Jahre UNO“ statt. Um eine online Voranmeldung für die Lehrveranstaltung wird gebeten.

Wechselnde Standorte

Wer es am Montag nicht schafft in die Pedale zu treten, oder im Hörsaal zu lauschen, hat am Mittwoch, 16. Juli die Gelegenheit beim Auftakt der „Kinderuni on Tour“ (10:00-13:00 Uhr im Hof 2 am Campus der Uni Wien) dabei zu sein. Ab 21. Juli findet die Tour in weiteren Bezirken mit verschiedenen Parkbetreuungen statt. Jedes Kind ist dabei – ganz ohne Anmeldung – eingeladen teilzunehmen. Mehr Informationen zum Programm gibt es online. 

Die nächsten Stopps sind unter anderem:

21.7.: Parkanlage Blériotgasse, Simmering (16:00 bis 19:00 Uhr)

28.7.: Ella-Lingens-Hof, Liesing (16:00 bis 19:00 Uhr). 

Kommentare