Kellerbrand, Brigittenau, Wien, Feuerwehr

© MA 68 Lichtbildstelle

Drei Verletzte
08/28/2013

Kellerbrand in Wien: Feuerwehr im Großeinsatz

Mehrere Teile eines Häuserblocks im 20. Bezirk betroffen.

Ein Kellerbrand in Wien-Brigittenau hat am Mittwoch einen Großeinsatz der Wiener Berufsfeuerwehr notwendig gemacht. Zu dem Brand der Alarmstufe zwei sind gegen 3.00 Uhr 70 Einsatzkräfte ausgerückt. Der betroffene Keller in der Leithastraße, der sich über rund ein Viertel eines Häuserblocks erstreckt, wurde von mehreren Seiten aus gelöscht. Die darüberliegenden Wohnungen waren vom abströmenden Rauch betroffen, drei Bewohner wurden wegen leichter Rauchgasvergiftungen im Krankenhaus behandelt.

Wie Presseoffizier Gerald Schimpf berichtete, musste auch Löschschaum eingesetzt werden, da die Hitzeentwicklung enorm war. Die fehlenden Abzugsmöglichkeiten führten dazu, dass es nicht durchgehend möglich war, den Brandherd sofort zu erreichen. Nachdem mehrere Räume mit Schaum geflutet waren, reduzierte sich die Brandintensität aber und die Flammen konnten gelöscht werden. Nach Aufhebung der Alarmstufe zwei gegen 5.00 Uhr mussten noch Nachlöscharbeiten durchgeführt werden.

Der dichte Rauch aus den Keller-Lüftungsöffnungen führte aufgrund geöffneter oder gekippter Fenster zur Verrauchung einiger Wohnungen. Mehrere Teile des Katastrophenzugs der Wiener Berufsrettung waren ebenfalls im Einsatz. Ein 51-jähriger Mann wurde mit einer leichten Rauchgasvergiftung sofort ins Krankenhaus gebracht. Fünf Patienten wurden an Ort und Stelle ambulant behandelt und in häusliche Pflege übergeben. Zwei davon meldeten sich in den Morgenstunden bei der Rettung und klagten über Unwohlsein. Sie wurden ebenfalls mit leichter Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht.

Karte

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.