237 Zigarettenpackungen gestohlen: Jugendliche brachen in Trafik ein

Trafikeinbrüche
Das Trio lief in der Brigittenau vor der Polizei davon. Der jüngste Verdächtige ist erst 12 Jahre alt.

Drei mutmaßliche Einbrecher im Alter von 12 bis 15 Jahren schnappte die Wiener Polizei am Donnerstag in der Brigittenau.

Polizisten des Stadtpolizeikommandos wurden gegen 3 Uhr Früh zu einer Trafik alarmiert, da ein Einbruchsalarm eingegangen war. Als die Beamten eintrafen, nahmen sie drei flüchtende Personen wahr. Die Beamten nahmen die Verfolgung zu Fuß auf.

Die flüchtenden Tatverdächtigen ließen zwei Plastiksäcke fallen, liefen jedoch weiter zum Treppelweg entlang der Donau. Schließlich konnten die Beamten die drei Tatverdächtigen anhalten. Sie bestritten jeglichen Zusammenhang mit der Tat.

Plastiksäcke sichergestellt

Eine andere Streifenbesatzung konnte die Plastiksäcke sicherstellen. Darin befanden sich 237 Zigarettenpackungen, größtenteils als Stangen verpackt, mehrere Energy-Drink-Dosen und 23 E-Zigaretten. In der Umgebung der betroffenen Trafik wurde ein Notfallhammer sichergestellt, mit dem die Auslagenscheibe eingeschlagen worden sein dürfte.

Bei den drei Tatverdächtigen handelte es sich um syrische Staatsangehörige im Alter von zwölf und 15 Jahren. Sie wurden ihren Eltern übergeben. Der 15-Jährige wurde vorläufig festgenommen und nach seiner Einvernahme und in Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt.

➤ Alle Blaulicht-Meldungen aus Wien lesen Sie auch in unserem Blaulicht-Newsletter

Kommentare