"Funkspruch an alle": Polizei macht jetzt eigenen Podcast
Sollten Ihnen Polizisten künftig mit einem Stock in Händen entgegenkommen, haben Sie keine Angst - es könnte sich dabei nämlich auch um ein Mikrofon handeln und nicht um einen Schlagstock. Die Polizei ist seit Mittwoch nämlich Teil der österreichischen Podcast-Landschaft. Moderiert wird von BMI-Sprecher Patrick Maierhofer und Andreas Farcas, ebenfalls Mitarbeiter des Innenministeriums.
In Folge 1 geht es um den Streifendienst, wobei der geschäftsführende Stadtpolizeikommandant von Wien-Döbling, Oberstleutnant Christian Sandner, zu Gast ist. In Folge 2 beschäftigt werden die auch der ATV-Dokusoap bekannten „Wachzimmer Ottakring“-Polizisten Karin und Christian dabei sein.
"Unsere Themen sind vielfältig. In der ersten Staffel geht es um die Polizeiarbeit im Allgemeinen und wir sind dazu auch bei Außen-Reportagen dabei. Wir wollen uns aber künftig auch mit konkreten Fällen beschäftigen", sagt Moderator Patrick Maierhofer dem KURIER.
In den nächsten Folgen werden zum Beispiel auch BK-Experten zum Thema vermisste Personen in Österreich sprechen, ebenso wie ein szenekundiger Beamter, der über das Verhältnis von Fußballfans und der Polizei erzählt.
Überall zu hören
Den Podcast gibt es auf allen Plattformen zu hören. Unter dem Hashtag #Funkspruchanalle werden die Zuhörer auch regelmäßig aufgefordert, Ideen und Wünsche für Themen von zukünftigen Folgen zu vorzuschlagen bzw. Fragen zu stellen.
Gegen Ende der ersten Staffel wird es ein Q&A-Special geben, in dem neben der Vorstellung des Podcast-Teams auch die übermittelten Fragen des Publikums beantwortet werden.
Kommentare