Frau von Sohn in Wien-Favoriten mit Messer bedroht und geschlagen

Frau von Sohn in Wien-Favoriten mit Messer bedroht und geschlagen
Der tatverdächtige 20-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Sein Vater hatte zuvor die Polizei alarmiert.

Ein 20-jähriger Österreicher soll am Montagabend nahe der Inzersdorfer Straße in Wien-Favoriten seine Mutter mit einem Messer bedroht und ins Gesicht geschlagen haben.

Der Mann wurde auf Verdacht der gefährlichen Drohung und des Verdachts der Körperverletzung festgenommen, teilte die Polizei in einer Presseaussendung mit.

Der Vater alarmierte die Polizei, als sein Sohn aggressiv wurde. Der 20-Jährige griff daraufhin zu einem Küchenmesser, um seine Mutter zu bedrohen.

Mutter floh in ein Zimmer

Die 48-Jährige konnte in ein Zimmer fliehen und die Tür verschließen. Alle Beteiligten befanden sich noch in der Wohnung, als die Polizei eintraf. Die Mutter lehnte medizinische Betreuung ab. Es soll kein Alkohol im Spiel gewesen sein, erläuterte ein Polizeisprecher gegenüber der APA. Gegen den 20-Jährigen wurde ein Betretungs- bzw. Annäherungsverbot und ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.

Hilfe für Betroffene

In Österreich finden Frauen, die Gewalt erleben, u. a. Hilfe und Informationen bei der Frauen-Helpline unter: 0800-222-555, www.frauenhelpline.at; beim Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser (AÖF) unter www.aoef.at; Gewaltschutzzentrum Wien: https://www.gewaltschutzzentrum.at/wien/ und beim 24-Stunden Frauennotruf der Stadt Wien: 01-71719 sowie beim Frauenhaus-Notruf unter 057722 und den Österreichischen Gewaltschutzzentren: 0800/700-217; Polizei-Notruf: 133.

Kommentare