Explosion in Wiener Wohnung: Ein Todesopfer, drei Verletzte

Explosion in Wiener Wohnung: Ein Todesopfer, drei Verletzte
Mehrere Personen erlitten durch den Brand in Wien-Meidling Rauchgasvergiftungen.

Bei einem Brand und einer nachfolgenden Explosion in einer Erdgeschoßwohnung in Wien-Meidling ist in der Nacht auf Freitag eine Person gestorben. Mehrere angrenzende Wohnungen wurden durch die Flammen vorrübergehend unbewohnbar, drei weitere Bewohner erlitten leichte Rauchgasvergiftungen.

Nähere Angaben zur Identität der toten Person wurden von den Behörden unter Berücksichtigung entsprechender Bitten Angehöriger nicht gemacht. Die genaue Brandursache war am Freitagvormittag noch Gegenstand der Ermittlungen. Der Einsatz der gegen 1.00 Uhr ausgerückten Berufsfeuerwehr dauerte rund vier Stunden. Mehrere Anrainer des dreistöckigen Wohnhauses standen beim Eintreffen der Rettungskräfte hilferufend an den Fenstern, konnten aber über das Stiegenhaus gerettet werden.

78 Feuerwehrleute im Einsatz

Nachdem der Brand gelöscht war, wurden provisorische Abstützmaßnahmen durchgeführt, um eine in Mitleidenschaft gezogene Mauer zu stabilisieren. 78 Feuerwehrmänner waren im Einsatz. Personen, die wegen der Brandschäden nicht mehr in ihre Wohnungen zurückkonnten, wurden in von der Stadt Wien organisierte Ersatzunterkünfte gebracht.

Ein Toter bei Explosion in Wohnhaus

Explosion in Mietshaus

Kommentare