Ex-Freund soll in Favoritner Wohnung randaliert haben

Ex-Freund soll in Favoritner Wohnung randaliert haben
Laut der Frau soll er gedroht haben, die kleine gemeinsame Tochter mitzunehmen.

Auf einen stark betrunkenen Mann trafen zu Hilfe gerufene Polizisten Montagabend in einem Innenhof in Favoriten. Die Beamten waren alarmiert worden, weil ein Mann seine Ex-Freundin massiv bedroht haben soll.

Laut Angaben der Frau habe er sie mit dem Umbringen bedroht und sie auch gewürgt. Zudem soll er gedroht haben, die 20 Monate alte Tochter mitzunehmen, wenn angebliche Geldschulden nicht beglichen werden. Die 39-jährige Mutter flehte darum, dass er das Kind in Ruhe lassen soll. Woraufhin der Mann das Mädchen auf ein Bett geworfen und die Wohnung verlassen haben soll. Mutter und Kind wurden nicht verletzt.

Der 35-jährige Österreicher soll bereits mehrfach wegen Gewalt- und Vermögensdelikten vorbestraft sein.

Die Polizisten trafen ihn im Innenhof an und sprachen ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot gegen ihn aus. Ein Alkotest ergab einen Wert von 1,6 Promille. Zudem gab der Mann selbst an, Drogen konsumiert zu haben. Er wurde wegen gefährlicher Drohung, Nötigung, Drogenbesitz und versuchter Körperverletzung angezeigt.

Der Polizei-Notruf (133) ist jederzeit für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder von Gewalt betroffen sind, erreichbar. Auch der 24-Stunden Frauennotruf (01/71719) und der Frauenhaus-Notruf des Vereins Wiener Frauenhäuser (05 77 22) sind rund um die Uhr besetzt.
Das Landeskriminalamt Wien, Kriminalprävention, bietet zusätzlich Beratungen unter der Hotline 0800/216346 an.

Aktuelle Meldungen wie diese lesen Sie auch in unserem Blaulicht-Newsletter:

Kommentare