Einheitliche Agentur für Fahrgastbeschwerden kommt

Menschen gehen im hellen Terminal eines Flughafens entlang, mit Geschäften und Wegweisern.
Nationalrat billigt Schlichtungsstelle für Bahn, Öffis, Luft- und Schifffahrt.

Fahrgäste erhalten zukünftig eine zentrale Anlaufstelle für ihre Anliegen. Der Nationalrat gab heute grünes Licht für eine Passagier- und Fahrgastrechteagentur als unabhängige, verkehrsträgerübergreifende Schlichtungsstelle.

Die Grünen äußerten zwar Bedenken wegen des staatlichen Budgetaufwands für die Agentur, der Abänderungsantrag wurde im Plenum jedoch abgelehnt.

Die neue Agentur dient der außergerichtlichen und möglichst einvernehmlichen Beilegung von Streit- und Beschwerdefällen, die im Passagierverkehr auf Eisenbahnen und Kraftfahrlinien, in der Luftfahrt sowie in der Schifffahrt auftreten. Das entsprechende Passagier- und Fahrgastrechteagenturgesetz wird noch in diesem Jahr in Kraft treten.

Kommentare