Einbruchalarm bei 76-Jährigem: Verdächtiger festgenommen

Einbruchalarm bei 76-Jährigem: Verdächtiger festgenommen
Am Sonntag kam es zu einem Einbruchsdiebstahl in einem Wohnhaus in Meidling. 47-Jähriger zeigt sich geständig.

In Meidling klingelte am Sonntag um 5.45 Uhr das Handy eines 76-jährigen Mannes: Einbruchalarm war darauf zu lesen, der Mann hatte einen Einbruchswarner installiert. Sofort verständigte er die Polizei.

Als die Polizeibeamten bei dem Wohnhaus eintrafen, sahen sie einen Mann, der aus dem Haus flüchtete und nahmen die Verfolgung auf. Der verdächtige Mann wurde von der Polizei mehrmals aufgefordert seine Flucht zu beeenden, er tat dies aber nicht.

 

Daraufhin gab ein Beamter einen Schreckschuss in Richtung Boden ab, doch der Tatverdächtige lies sich nicht von seiner Flucht abbringen. Nach ein paar Minuten Verfolgungsjagd konnte er schließlich angehalten und vorläufig festgenommen werden.

➤ Mehr lesen: Meldungen wie diese finden Sie auch in unserem KURIER-Blaulicht Newsletter

Bei dem 47-jährigen Georgier konnten mutmaßliche Einbruchswerkzeuge und mutmaßliches Diebesgut sichergestellt werden. Ein Teil des Diebesguts konnte dem 76-jährigen Opfer zugeordnet werden und ist daher bereits wieder bei seinem rechtmäßigen Besitzer.

Der 47-Jährige zeigte sich unterdessen im Zuge einer Vernehmung geständig und wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht. Die Ermittlungen des Landeskriminalamts Wien laufen.

Kommentare