Aufmerksamer Passant führte Polizei zu Einbrecher

Polizeiauto vor Polizeiinspektion
Ein aufmerksamer Passant meldete einen Einbruch in ein Geschäft. Die Polizei konnte dadurch einen Verdächtigen mit Diebesgut festnehmen.

Zusammenfassung

  • Ein Passant meldete einen nächtlichen Einbruch in Wien-Wieden, der zur Festnahme eines Verdächtigen führte.
  • Dank genauer Personenbeschreibung wurde ein 42-jähriger Algerier mit Diebesgut und Suchtmitteln festgenommen.
  • Gegen den Verdächtigen liegen bereits mehrere Anzeigen vor; er wurde in eine Justizanstalt überstellt.

In der Nacht zum Sonntag wurde in Wien-Wieden ein Einbruch in ein Geschäftslokal von einem aufmerksamen Passanten bemerkt: Der Zeuge sah  eine eingeschlagene Auslagenscheibe und einen Mann, der das Geschäft durchwühlt hatte.

Als der Unbekannte bemerkte, dass der Passant die Polizei verständigte, ergriff er die Flucht.

Dank einer präzisen Personenbeschreibung und genauen Angaben zur Fluchtrichtung konnten Beamte des Stadtpolizeikommandos Margareten kurze Zeit später im Bereich des Getreidemarktes einen 42-jährigen Algerier als Verdächtigen festnehmen.

Die Polizisten entdeckten bei ihm zwei Mobiltelefone, die dem betroffenen Geschäftslokal zugeordnet werden konnten. Zudem wurde eine geringe Menge Suchtmittel sichergestellt.

Der Verdächtige wies leichte Schnittverletzungen an beiden Händen auf, was mit dem Einschlagen der Schaufensterscheibe in Zusammenhang stehen könnte.

Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass gegen den Verdächtigen in den vergangenen Wochen bereits mehrere Anzeigen wegen ähnlicher Delikte vorliegen sollen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde der mutmaßliche Täter in eine Justizanstalt überstellt.

Kommentare