Brandanschlag auf Ernst-Kirchweger-Haus blieb ohne Folgen

Brandanschlag auf Ernst-Kirchweger-Haus blieb ohne Folgen
Dienstagnachmittag soll eine Infotafel im Eingangsbereich angezündet worden sein. Es blieb bei geringem Sachschaden.

Aktivisten der "autonomen Antifa", deren Vereinslokal sich im Ernst-Kirchweger-Haus in Favotiten befindet, meldeten Dienstagabend, dass gegen 17 Uhr ein Brandanschlag verübt worden sei. Die Aktivisten hätten Rauch bemerkt und anschließend eine brennende Infotafel im Eingangsbereich vorgefunden. Der oder die Täter seien geflüchtet.

Die Polizei wusste am späten Dienstagabend auf Nachfrage nichts von einem entsprechenden Einsatz. Erst am Mittwoch bestätigte die Polizei eine Amtshandlung: „Ein oder mehrere bislang unbekannte Täter dürften laut erster Erkenntnis einen Zettel auf einer Anschlagtafel angezündet haben. Dabei entstand leichter Sachschaden“, hieß es.

Die Ermittlungen seien im Gange, teilte die Pressesprecherin mit. Nicht beantwortet wurde die Frage, ob das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT) in die Ermittlungen involviert ist.

Kommentare