Betrunkener Mann attackierte beim Wiener Prater vier Menschen

Zu den Vorfällen kam es Samstagabend in der Nähe des Praters (Symbolbild).
Ein Alkovortest ergab laut Polizei 1,7 Promille. Eine Einvernahme des Verdächtigen ist aber noch ausständig.

Aus unerklärlichen Gründen dürfte am späten Samstagabend ein betrunkener Mann nahe dem Prater vier Menschen attackiert haben. Zunächst ging er laut Polizei auf ein Pärchen los, danach noch auf einen Mann und eine Frau. Ein mit ihm durchgeführter Alkovortest ergab einen Wert von rund 1,7 Promille. Was der Grund der Attacke war, ist völlig unklar. Passanten hielten den tatverdächtigen 29-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei fest. Der Mann konnte noch nicht einvernommen werden.

Pärchen im Auto angesprochen

Zunächst sprach der 29-Jährige das Pärchen an, das bei der Perspektivstraße in einem Auto saß, und fragte, ob er sich ins Auto setzen dürfte. Das Pärchen lehnte das ab.

Mehr lesen: Schüsse im Garten: Großeinsatz in Simmering

Als die beiden aus dem Auto ausstiegen, soll der 29-Jährige zuerst den 23-jährigen Mann mit Faustschlägen attackiert haben. Als die 20-jährige Frau dazwischen ging, soll er auch sie geschlagen haben.

Verdächtiger ging in Richtung Wiener Wiesn

Daraufhin ging der Mann Richtung Prater, wo gerade die Wiener Wiesn stattfindet, und attackierte dort offenbar zwei weitere Menschen, zunächst einen 33-jährigen Mann und dann eine 26-jährige Frau.

Drei der Verletzten wurden durch Einsatzkräfte der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und in ein Spital gebracht. Der 33-Jährige lehnte eine Behandlung ab.

Der Tatverdächtige ist immer noch bei der Polizei. Eine Einvernahme ist noch ausständig.

Mehr lesen: Wien: 18-Jähriger zog Messer bei Streit um Mädchen

Kommentare