Aufregung um starken Gasgeruch in halb Wien
Rätselhafter Gasgeruch in halb Wien sorgte Sonntagvormittag für Aufregung. Fast 100 Anrufer schlugen bei der Feuerwehr Alarm, weil sie einen merkwürdigen Gestank wahrgenommen hatten. Betroffen waren die Bezirke Simmering, Meidling, Wieden, Favoriten und Hietzing. Letztlich stellte sich der Vorfall als harmlose Geruchsbelästigung durch Wartungsarbeiten heraus.
Weil die Feuerwehr im Vorfeld darüber nicht informiert war, bereiteten sich die Einsatzkräfte auf ein Großschadensereignis vor. "Wir waren mit zehn Einsatzautos und Messgeräten unterwegs, weil wir wissen wollten, wie hoch die Belastung war. Zum Glück konnten wir eine Gesundheitsgefährdung bald ausschließen", sagte Christian Feiler von der Wiener Berufsfeuerwehr. Zwischenzeitlich kursierte auch das Gerücht, ein Flugzeug habe vor der Landung am Flughafen Wien-Schwechat Kerosin abgelassen, was sich als Falschmeldung herausstellte.
Die Ursache für die Geruchsbelästigung waren Wartungsarbeiten auf dem Areal der OMV-Raffinerie Schwechat. "Wenn wir rechtzeitig Bescheid gewusst hätten, hätten wir die Anrufer gleich frühzeitig beruhigen können", ärgerte sich Feiler über die unnötige Aufregung.
Kommentare