Stuttgart 21 wird um mehr als eine Milliarde Euro teurer

Stuttgart 21 wird um mehr als eine Milliarde Euro teurer
Auch die Fertigstellung des umstrittenen Milliardenprojekts verzögert sich weiter.

Das Bahnprojekt Stuttgart 21 soll um gut eine Milliarde Euro teurer werden als bisher geplant. Die Deutsche Bahn erwartet nun einen Kostenrahmen von 7,6 Mrd. Euro, wie die Deutsche Presse-Agentur am Mittwoch aus Aufsichtsratskreisen erfuhr. Bisher waren 6,5 Mrd. Euro veranschlagt.

Zugleich verzögert sich die Fertigstellung des Projekts vom Jahr 2023 auf Ende 2024. Darüber hatte zuvor die Zeitung "Bild am Sonntag" berichtet. Der neue Zeit- und Kostenplan soll nach dpa-Informationen auf einer Sondersitzung des Aufsichtsrats Ende Jänner beschlossen werden.

Von Kopf- zu Tiefbahnhof

Als Gründe für die höheren Kosten und die spätere Fertigstellung wurden in den Aufsichtsratskreisen unter anderem gestiegene Baukosten, Verzögerungen in den Planungsverfahren und die restriktiven Regeln beim Artenschutz genannt.

Im Zuge des hoch umstrittenen Projekts Stuttgart soll aus dem Stuttgarter Kopfbahnhof ein Tiefbahnhof werden. An dem Bahnhof wird seit Februar 2010 gebaut, der Grundstein für den Neubau wurde im September 2016 gelegt. Der deutsche Bundesrechnungshof etwa hatte bis zu 9 Mrd. Euro Kosten vorausgesagt.

Das Projekt hatte im Jahr 2010 für große Proteste gesorgt, zehntausende Menschen waren dagegen auf die Straße gegangen. Der frühere CDU-Generalsekretär Heiner Geißler hatte dann in dem Konflikt als Schlichter vermittelt.

Stuttgart 21 wird um mehr als eine Milliarde Euro teurer
 

Kommentare