Franz-Peter Tebartz-van Elst

© REUTERS/KNA-BILD

Limburg
02/07/2015

Skandalbischof Tebartz arbeitet nun im Vatikan

Der frühere Limburger Bischof wird nun Delegat im "Päpstlichen Rat für Neuevangelisierung".

Neun Monate nach seiner Abberufung als Limburger Bischof hat Franz-Peter Tebartz-van Elst ein Amt im Vatikan übernommen. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur wurde der 55-Jährige bereits im Dezember zum Delegaten (im Range eines Sekretärs) im Päpstlichen Rat für die Neuevangelisierung ernannt. Auch der "Kölner Stadt-Anzeiger" berichtete darüber. Schon am Donnerstag berichtete die "Passauer Neue Presse" laut Kathpress unter Berufung auf "gewöhnlich gut unterrichtete vatikanische Kreise", Tebartz-van Elst habe in der vergangenen Woche an einer Sitzung des Päpstlichen Rates für die Neuevangelisierung teilgenommen. Nach den Informationen des Blattes soll der 55-Jährige Tebartz-van Elst am 5. Dezember von Papst Franziskus für seine neue Funktion ernannt worden sein.

Tebartz hatte nach einem Skandal um die Kostenexplosion seines neuen Amtssitzes in Limburg im März sein Amt verloren. Eine bischöfliche Prüfungskommission kam in ihrem Abschlussbericht zu dem Ergebnis, dass er kirchliche Vorschriften umgangen und Baukosten in die Höhe getrieben hatte. Ein strafrechtlich verfolgbares Verhalten sah die Staatsanwaltschaft Limburg jedoch nicht.

Der Päpstliche Rat zur Förderung der Neuevangelisierung ist eine Behörde der römischen Kurie, also der Verwaltung des Vatikans. Aufgabe ist die Verkündung des Evangeliums im Hinblick auf aktuelle gesellschaftliche Veränderungen. Geleitet wird die 2010 gegründete Behörde vom italienischen Kurien-Erzbischof Rino Fisichella.

Porträt:

FILE GERMANY RELIGION BISHOP

Franz-Peter Tebartz-van Elst

Franz-Peter Tebartz-van Elst

Franz-Peter Tebartz-van Elst

GERMANY CRIME

Bistum Limburg weist neue Vorwuerfe gegen Tebartz-

Dark clouds hang over the residence of Franz-Peter…

GERMANY BISHOP RESIDENCE

FILE GERMANY RELIGION BISHOP

FILE GERMANY CHURCHES BLING BISHOP

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.