Franz-Peter Tebartz-van Elst, Bischof von Limburg.

© dpa/Boris Roessler

Tebartz-van Elst
02/09/2014

"Protz-Bischof" durch Untersuchungen belastet

Laut Medienberichten soll Tebart-van Elst noch mehr ausgegeben haben als angenommen.

Die kircheninternen Untersuchungen zum Bau des neuen Limburger Bischofssitzes sollen einem Spiegel-Bericht zufolge Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst stark belasten. Einige bisher unbekannte Finanzierungspapiere trügen beweiskräftig die bischöfliche Unterschrift, berichtete das Magazin am Sonntag. Die bisher auf 31 Millionen Euro geschätzten Baukosten liegen demnach wesentlich höher.

Zudem sei aus mindestens einer kirchlichen Stiftung im Bistum Geld herausgezogen worden, um das Bauvorhaben zu finanzieren. Der fünfköpfigen kirchlichen Untersuchungskommission sei es offenbar gelungen, justiziable Ergebnisse zu dokumentieren, die zu einem staatsanwaltschaftlichen Ermittlungsverfahren gegen den Bischof führen könnten, berichtete der Spiegel. Die Ermittlungen würden voraussichtlich schon in dieser Woche abgeschlossen.

Papst wird entscheiden

Die Kommission zur Untersuchung der Baukosten war von der Deutschen Bischofskonferenz eingesetzt worden. Der Abschlussbericht dürfte entscheidend für die Zukunft des Bischofs sein. Papst Franziskus wird auf dessen Grundlage entscheiden, wie es mit Tebartz-van Elst und dem Bistum weitergeht.

Der Vatikan hatte Tebartz-van Elst Ende Oktober die Führung seiner Amtsgeschäfte entzogen, nachdem dieser wochenlang wegen der hohen Baukosten für den neuen Bischofssitz in der Kritik gestanden hatte. Der Bischof zog sich vorübergehend aus der Öffentlichkeit in ein Benediktiner-Kloster in Bayern zurück, soll sich mittlerweile aber wieder regelmäßig in seiner Diözese aufhalten.

Der "Bling-Bling-Bischof" im Porträt

FILE GERMANY RELIGION BISHOP

Franz-Peter Tebartz-van Elst

Franz-Peter Tebartz-van Elst

Franz-Peter Tebartz-van Elst

GERMANY CRIME

Bistum Limburg weist neue Vorwuerfe gegen Tebartz-

Dark clouds hang over the residence of Franz-Peter…

GERMANY BISHOP RESIDENCE

FILE GERMANY RELIGION BISHOP

FILE GERMANY CHURCHES BLING BISHOP

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.