Norwegen: Breivik scheitert mit Beschwerde gegen Haftbedingungen

Norwegen: Breivik scheitert mit Beschwerde gegen Haftbedingungen
Breivik bei EGMR abgeblitzt. Massenmörder nennt sich jetzt Fjotolf Hansen.

Der unter seinem früheren Namen Anders Behring Breivik bekannte norwegische Massenmörder ist endgültig mit einer Beschwerde gegen seine Haftbedingungen gescheitert. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) wies den Antrag des rechtsextremen Terroristen, der inzwischen Fjotolf Hansen heißt, am Donnerstag als offensichtlich unbegründet ab.

Der 39-Jährige hatte sich vor allem gegen seine lange Isolationshaft gewehrt.

Das oberste norwegische Gericht hatte im vergangenen Jahr geurteilt, dass die Haftbedingungen nicht gegen die Menschenrechte des Gefangenen verstießen. Er wandte sich daraufhin an das Menschenrechtsgericht in Straßburg. Dieses entschied nun, dass die Prüfung des Falls keine Verstöße gegen die Europäische Menschenrechtskonvention gezeigt habe - deshalb wurde die Beschwerde als unzulässig abgewiesen.

Bei Anschlägen in Oslo und auf der Insel Utöya im Juli 2011 hatte Breivik 77 Menschen getötet, darunter viele Kinder und Jugendliche. Dafür war er zu 21 Jahren Haft mit Sicherungsverwahrung verurteilt worden.

Kommentare