USA

New York: U-Bahnlinie 87 Jahre nach Planung eröffnet

Eine Menschenmenge auf einem Bahnsteig der New Yorker U-Bahn.
Bürgermeister De Blasio: "Zurückbleiben, 2016! 2017 ist hier."

Bald ein Jahrhundert nach den ersten Plänen für die neue New Yorker U-Bahnlinie an der Second Avenue in Manhattan ist der erste Zug zu seiner Jungfernfahrt angetreten. "Zurückbleiben, 2016! 2017 ist hier und mit ihm hat der erste Teil der brandneuen 2nd Ave U-Bahn die Fahrt aufgenommen", twitterte Bürgermeister Bill de Blasio nach einer Fahrt im neu eröffneten, ersten Streckenabschnitt am Sonntag.

Menschen feiern auf einer Veranstaltung in einer New Yorker U-Bahn-Station.
Riders take part in the New YearÕs Eve inaugural ride on the new Second Avenue Subway December 31, 2016 in New York. / AFP PHOTO / Kena Betancur

Ideen für die U-Bahn, die eines Tages vom nördlichen Stadtteil Harlem über den Ostteil Manhattans bis an dessen Südspitze führen soll, gibt es bereits seit 1929. Der damalige Börsencrash, die folgende Weltwirtschaftskrise und schlechte Planung verzögerten den Bau aber. Nach mehreren Grundsteinlegungen und Tunnelausgrabungen in den 1970er Jahren begannen 2007 schließlich ernsthaft die Bauarbeiten.

Menschen verlassen die U-Bahn-Station 72nd Street & 2nd Avenue in New York.
Riders exit the subway after taking part in the New YearÕs Eve inaugural ride on the new Second Avenue Subway December 31, 2016 in New York. / AFP PHOTO / Kena Betancur

Eröffnet wurden am Sonntag zunächst drei neue Stationen an der Upper East Side, deren Bau gemeinsam mit den Arbeiten im Tunnel 4,4 Milliarden Dollar (4,2 Mrd. Euro) kostete. Insgesamt sollen 16 neue Bahnhöfe entstehen. Die Stadt hofft, das stark überlastete U-Bahnnetz durch die neue Linie zu entlasten. Unter der Woche wird das Netz jeden Tag durchschnittlich von 5,6 Millionen Menschen genutzt.

Eine Band spielt in einer U-Bahn-Station an der 69th Street & 2nd Avenue.
The Sunnyside Social Club performs at the celebration for the completion of the Second Avenue Subway with New Year's Eve inaugural ride in Manhattan, New York City, U.S., December 31, 2016. Picture taken December 31, 2016. REUTERS/Elizabeth Shafiroff

Ein Termin des Baubeginns für den zweiten Streckenabschnitt nach Norden steht wegen mangelnder Finanzierung noch nicht fest. Mit Kosten von etwa 2,2 Milliarden Dollar (2,1 Mrd. Euro) pro Kilometer ist die Second Avenue Line dem Nachrichtenportal "Vox.com" zufolge schon jetzt die teuerste U-Bahnlinie der Welt.

Zwei Polizistinnen der New Yorker Polizei stehen an einem Bahnsteig vor einem Zug.
Police officers stand guard during the New YearÕs Eve inaugural ride on the new Second Avenue Subway December 31, 2016 in New York. / AFP PHOTO / Kena Betancur
Menschen stehen vor einem beleuchteten Hintergrund mit zwei Figuren im Mosaikstil.
Partygoers celebrate the completion of the Second Avenue Subway with New Year's Eve inaugural ride in Manhattan, New York City, U.S., December 31, 2016. Picture taken December 31, 2016. REUTERS/Elizabeth Shafiroff
Ein Blick von oben auf einen Bahnsteig der New Yorker U-Bahn mit einem Zug im Bahnhof.
Subway goers walk on the platform at the celebration for the completion of the Second Avenue Subway with New Year's Eve inaugural ride in Manhattan, New York City, U.S., December 31, 2016. Picture taken December 31, 2016. REUTERS/Elizabeth Shafiroff

Kommentare